Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 14

Sachverhalt:

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Dannenberg (Elbe) hat in seiner Sitzung am 11. Mai 2021 folgenden Beschluss gefasst:

Der Spielplatz am Thielenburger See wird in unmittelbarer Nähe zu der Senioren-Fitness-Station positioniert. Beide Plätze werden mit entsprechenden Geräten nach Meinungsabfrage in Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen im Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe) ausgestattet. Die Planung ist zu erarbeiten.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) hat am

20. April 2021 den Ausbau des Spielplatzes am Thielenburger See ausführlich behandelt. Bereits in der Ortsbesichtigung wurde die Lage des Spielplatzes, der in Innenstadtnähe angelegt werden soll, genau betrachtet. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden einbezogen und gaben zu bedenken, dass schattenspendende Bäume auf Spielplätzen vorhanden sein sollten, um in den Sommermonaten die spielenden Kinder zu schützen.

Auch in der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am 24. März 2021 ist ausführlich über die Ausstattung des Spielplatzes und auch insbesondere über die Lage des Spielplatzes diskutiert worden. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger plädierten dafür, den Spielplatz so nah wie möglich an die Innenstadt heranzulegen und mit der Senioren-Station zu verbinden. Diesen Wunsch hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales aufgenommen und der Verwaltungsausschuss durch seinen Beschluss bestätigt.

In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit in dem Ausschuss war es nicht mehr möglich, eine Auswahl an Spielgeräten zu treffen, um die Möblierung des Spielplatzes endgültig zu entscheiden. Der Wunsch des Ausschusses ging dahin, und so wurde auch der Beschluss gefasst, dass Kindergärten und Kindertagesstätten sowie die Grundschulen im Bereich der Stadt Dannenberg (Elbe) bei der Auswahl einbezogen werden sollen.

Den Ausschussmitgliedern war es wichtig, dass der Spielplatz bedarfsgerecht ausgestattet wird. Für die Vorauswahl der Spielgeräte ist eine Zusammenstellung erarbeitet worden, die den Kindergärten und Kindertagesstätten an die Hand gegeben wurde. Inzwischen ist die Auswertung erfolgt. In der Anlage zu dieser Vorlage befindet sich die von den Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen ausgewählte Ausstattung des Spielplatzes.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg am 2. Juni 2021 wird die Planung im Einzelnen vorgestellt. Die Verwaltung bittet die Gremien der Stadt, den Ausbau des Spielplatzes am Thielenburger See zu beschließen.

 

 

Frau Fallapp trägt den Sachverhalt vor. Sie verweist auf die ausführliche Beratung im Stadtentwicklungsausschuss. Es habe Ortsbesichtigungen, Bürgerbeteiligungen und Arbeitskreissitzungen gegeben. Alle relevanten Unterlagen hierzu, unter anderem die neu erarbeiteten Planungen sowie die Ergebnisse aus den Arbeitskreissitzungen sind allen Ratsmitgliedern schriftlich zugestellt worden.

Durch die Einbindung von verschiedenen Akteuren (u.a. Schulen, Kindergärten und Eltern) konnten neue Erkenntnisse gewonnen und eingearbeitet werden. So ist zum Beispiel auch die Anregung aufgenommen worden, den geplanten Seniorenbereich mit dem Spielplatzbereich zu kombinieren um Jung und Alt zusammenzuführen und damit einen gemeinsamen Aufenthaltsbereich zu schaffen.

Frau Fallapp erläutert die Zusammensetzung der Kosten. So sind nunmehr 85.000 € statt bisher 65.000 € für den Spielplatzbereich vorgesehen. Durch die Zusammenlegung mit dem Seniorenbereich entfallen hier teilweise eingeplante Kosten bzw. werden diese in den kombinierten großen Bereich mit integriert.

 

Auch der Verwaltungsausschuss hat dem Vorhaben zugestimmt und eine positive Beschlussempfehlung abgegeben.

 

Rh Fathmann bedankt sich im Namen der Bürgerliste zunächst bei StDir Meyer, dass es ihm gelungen ist, einen entsprechenden Fördertopf aufzumachen. Der Dank geht ebenfalls an Frau Fallapp und die Verwaltung, dass es gelungen sei, großartige Projekte mit diesem Förderprogramm umzusetzen. Frau Fallapp habe durch ihr Engagement entscheidend dazu beigetragen, dass die Stadt Dannenberg/E. mit diesen Projekten aufgewertet wird.

Er lobt auch die Arbeit des Fachausschusses und der weiteren einbezogenen Akteure. Gemeinsam sei es gelungen, einen hervorragenden Bereich für Kinder und Senioren zu schaffen.

 

Dennoch, so Fathmann, traut sich die Bürgerliste mit ihrem Antrag noch einen Schritt weiter zu gehen und eine weitere Attraktivitätssteigerung des Spielplatzes zu fordern.

 

Am 16.06.21 ist per E-Mail folgender Antrag der Bürgerliste eingegangen:

Von: Fathmann <bernard.fathmann@t-online.de>Datum: 16. Juni 2021 um 09:04:14 MESZ
An: Martin Schultz <martin.schultz@t-online.de>, Olaf Praetsch <o.praetsch@web.de>
Cc: Jürgen Meyer <J.Meyer@elbtalaue.de>
Betreff: Bürgerliste in der Stadt Dannenberg [Watchdog checked]

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Stadtdirektor,

die Bürgerliste beantragt:

Für den geplanten Spielplatz am Thielenburger See wird die Summe für die Geräte für Erwachsene (ca. 45.000 Euro) und die Summe für einen Steg (ca. 65.000 Euro) mit in den Kinderspielplatz investiert, so dass für den Spielplatz eine Summe von etwa 170.000 Euro zu Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen Bernard Fathmann Fraktionsvorsitzender

To: martin.schultz@t-online.de, o.praetsch@web.de Cc: j.meyer@elbtalaue.de

 

Rh Fathmann erläutert diesen Antrag. Seiner Meinung nach wird noch zu wenig für Kinder getan. Auf eine zweite Steganlage könnte zunächst verzichtet werden. Die damit verbundenen einzusparenden Mittel können zusätzlich in den Spielplatz investiert werden. Die Attraktivität ließe sich noch weiter steigern.

 

Rh Schwidder spricht sich dafür aus, die vom Fachausschuss erarbeiteten Planungen zu belassen und so umzusetzen. Auch er lobt die Arbeit von Frau Fallapp, die des Fachausschusses und allen weiteren Beteiligten in höchsten Tönen.

Es gilt das Gesamtkonzept für den Thielenburger See zu betrachten. Er bittet daher, den Empfehlungen des Fachausschusses und des VAD zu folgen.

 

Stellv. Bgm Behning merkt an, dass im Gesamtkonzept weitere Maßnahmen auch für Kinder und Jugendliche vorgesehen sind, so dass das Budget, welches für Spielplätze vorgesehen ist, schon sehr hoch ist. Es steht der Bürgerliste jedoch frei, weitere Geräte zu spenden oder anzuschaffen.

Zunächst gilt es abzuwarten, wie die neuen Geräte und der Platz an sich angenommen werden.

 

Bgm Voß lässt zunächst über den Antrag der Bürgerliste abstimmen:

Für den geplanten Spielplatz am Thielenburger See wird die Summe für die Geräte für Erwachsene (ca 45.000 Euro) und die Summe für einen Steg (ca. 65.000 Euro) mit in den Kinderspielplatz investiert, so dass für den Spielplatz eine Summe von etwa 170.000 Euro zu Verfügung steht.

 

Ja            3                             Nein      10                           Enthaltung          1

 

Damit ist der Antrag mehrheitlich abgelehnt.

 

Bgm Voß lässt sodann über die Beschlussempfehlung des Stadtentwicklungsausschusses und des Verwaltungsausschusses abstimmen.

 

Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) fasst folgenden

 


Beschluss:

Der Spielplatz am Thielenburger See im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – vormals Stadtgrün“ wird ausgebaut.