Sitzung: 15.06.2021 Ausschuss für Jugend, Betreuung, Senioren, Migration, Bildung und Büchereien der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Kenntnis genommen
Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Vorlage: 14/0216/2021
AV Geuder begrüßt
Frau Lindner, Frau Boncourt und Frau von Alemann die Mitarbeiterinnen der
Büchereien beider Standorte Dannenberg und Hitzacker.
Frau Lindner
informiert zunächst den Ausschuss darüber, dass der Umzug in die neuen Räume in
Hitzacker Anfang Januar 2019 stattgefunden hat. Am 14.02.2019 wurden dann die
Türen für Besucher*innen geöffnet. Noch immer stehen bis heute viele
Nacharbeiten an. Mit dem Umzug der Bibliothek Hitzacker in größere Räume ergab
sich die Möglichkeit das Konzept Bücherei zeitgemäß zu überarbeiten. Die
Bibliothek wurde als dritter Ort für die Bürger*innen und Gäste neugestaltet.
Es entstand eine Spielfläche und eine Sinnesecke im Kinderbereich und im
Erwachsenenbereich die Möglichkeit bei Kaffee und Tee zu verweilen und sich zu
treffen. Mit dem Programm „Vor Ort“ wurde der Bibliothek in Hitzacker sowie in
Dannenberg die Möglichkeit gegeben, dieses Angebot zu erweitern. Es wurde ein
„Probier mal Bereich“ mit Angeboten für unterschiedliche Altersstufen
eingerichtet und der Hörbuchbereich neugestaltet. Diese Angebote wurden vor der
Pandemie sehr gut angenommen. Die Besucher kamen häufiger. Auch ein Zuwachs an
Familien mit ihren Kindern ist zu verzeichnen.
Was jedoch
anzumerken ist, dass während der Öffnungszeiten ein Raum fehlt, an den man sich
zurückziehen kann z.B. für zusätzliche Arbeiten, wie Projektausarbeitung etc.
Weiterhin wünscht
sich Frau Lindner ein Hinweisschild, um die Bibliothek besser finden zu können.
Die jährlichen
Projekte, wie Lesestart in Grundschulen, dem Julius-Club Leseförderprojekt und
dem Sommerleseclub haben trotz Pandemie und unter Beachtung der
Hygienevorschriften und eines Hygieneleitfadens stattgefunden. So war auch u.a.
ein Ausleihbetrieb „Fensterausleihe“ möglich.
Seit 2013 ist die
Bibliothek Standort Dannenberg und Hitzacker Mitglied im Verbund „Onleihe
Niedersachsen“. Durch diesen Zusammenschluss mehrerer Bibliotheken zum Verbund
ist es auch kleineren Öffentlichen Bibliotheken zu günstigen Konditionen
möglich, ihren Nutzer*innen ein breites Angebot an E-Medien zu bieten. Die
Nutzung von E-Medien steigt und das digitale Lesen gewinnt zunehmend an
Bedeutung. Der Onleihe Niedersachsen-Etat einer jeden Verbundsbibliothek wird
bei ihrem Beitritt einem Lektorat zugeordnet.
Seit 2017 ist die
Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Lektoraten, die sich als sehr zeitaufwendig
gestaltet, verpflichtend. Die Bibliothek der Samtgemeinde Elbtalaue hat das
Lektorat Geschichte gewählt. Jedes Lektorat organisiert die Bestellungen für
den zugehörigen Themenbereich selbständig und übernimmt die anfallenden
Aufgaben. Dieses bedeutet auch, sich aktiv zu beteiligen und einzubringen.
Diese Arbeiten und auch die Organisation der Projekte sind kaum noch in den
vorhandenen Arbeitsstunden der Mitarbeiterinnen zu schaffen. Zudem werden die
Projekte größer und zeitintensiver. Um diese und auch andere Arbeiten korrekt
erledigen zu können, wäre laut Frau Lindner eine Stundenaufstockung von 5
Stunden je Mitarbeiterin notwendig.
Seit 2010 ist die
Bücherei beider Standorte mit einem Stellenanteil von insgesamt 1,65
unverändert besetzt.
Frau von Alemann
berichtet, dass der Umzug in die neuen Räume am Adolfsplatz 3 in Dannenberg zum
06.01.2020 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Bücherei hat viel an
Attraktivität gewonnen. Die Räume sind hell, offen und vor allem für die
Besucher*innen sichtbar und gut zu finden im Gegensatz zum vorherigen Standort.
So ist z.B. seit Januar – März 2020 ein Zulauf wie noch nie zu verzeichnen. Man
hält sich gerne und auch länger in der Bücherei auf. Es wurde zwar etwas an
Platz eingebüßt, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.
Aber auch hier
fehlt es an Zeit, die Vor- und Nacharbeiten/Büroarbeiten entsprechend zu
erledigen. Für weitere Projektausarbeitung bleibt da keine Zeit.
FDL Scharf
bestätigt dieses, sieht den Bedarf und möchte, wie auch 1. SgRat Beitz und der
Ausschuss das Vorhaben, die Stunden zu erhöhen, gerne unterstützen.
Die Sitzung wird
von 17.45 Uhr bis 17.50 Uhr unterbrochen, um einer Besucherin die Möglichkeit
zu geben, sich zu äußern. Die Frage nach ehrenamtlicher Hilfe beantwortet Frau
Lindner. Während des Umzuges und auch bei sonstigen Arbeiten wie Projekte wird
die Bücherei gerne von Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins LeseLust e.V.
oder auch von Leser*innen und ihren Familien tatkräftig unterstützt.
Nach
kurzer Aussprache ist sich der Ausschuss drüber einig und unterstützt
grundsätzlich den Antrag der 4 Mitarbeiterinnen beider Standorte ihre
Arbeitszeit um je 5 Stunden zu erhöhen. Für die nächste Haushaltsberatung wird
dazu eine ausführliche Vorlage erstellt.