Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

AV Geuder begrüßt Frau Lindner, Frau Boncourt und Frau von Alemann die Mitarbeiterinnen der Büchereien beider Standorte Dannenberg und Hitzacker.

 

Frau Lindner informiert zunächst den Ausschuss darüber, dass der Umzug in die neuen Räume in Hitzacker Anfang Januar 2019 stattgefunden hat. Am 14.02.2019 wurden dann die Türen für Besucher*innen geöffnet. Noch immer stehen bis heute viele Nacharbeiten an. Mit dem Umzug der Bibliothek Hitzacker in größere Räume ergab sich die Möglichkeit das Konzept Bücherei zeitgemäß zu überarbeiten. Die Bibliothek wurde als dritter Ort für die Bürger*innen und Gäste neugestaltet. Es entstand eine Spielfläche und eine Sinnesecke im Kinderbereich und im Erwachsenenbereich die Möglichkeit bei Kaffee und Tee zu verweilen und sich zu treffen. Mit dem Programm „Vor Ort“ wurde der Bibliothek in Hitzacker sowie in Dannenberg die Möglichkeit gegeben, dieses Angebot zu erweitern. Es wurde ein „Probier mal Bereich“ mit Angeboten für unterschiedliche Altersstufen eingerichtet und der Hörbuchbereich neugestaltet. Diese Angebote wurden vor der Pandemie sehr gut angenommen. Die Besucher kamen häufiger. Auch ein Zuwachs an Familien mit ihren Kindern ist zu verzeichnen.

Was jedoch anzumerken ist, dass während der Öffnungszeiten ein Raum fehlt, an den man sich zurückziehen kann z.B. für zusätzliche Arbeiten, wie Projektausarbeitung etc.

Weiterhin wünscht sich Frau Lindner ein Hinweisschild, um die Bibliothek besser finden zu können.

Die jährlichen Projekte, wie Lesestart in Grundschulen, dem Julius-Club Leseförderprojekt und dem Sommerleseclub haben trotz Pandemie und unter Beachtung der Hygienevorschriften und eines Hygieneleitfadens stattgefunden. So war auch u.a. ein Ausleihbetrieb „Fensterausleihe“ möglich. 

Seit 2013 ist die Bibliothek Standort Dannenberg und Hitzacker Mitglied im Verbund „Onleihe Niedersachsen“. Durch diesen Zusammenschluss mehrerer Bibliotheken zum Verbund ist es auch kleineren Öffentlichen Bibliotheken zu günstigen Konditionen möglich, ihren Nutzer*innen ein breites Angebot an E-Medien zu bieten. Die Nutzung von E-Medien steigt und das digitale Lesen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Onleihe Niedersachsen-Etat einer jeden Verbundsbibliothek wird bei ihrem Beitritt einem Lektorat zugeordnet.

Seit 2017 ist die Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Lektoraten, die sich als sehr zeitaufwendig gestaltet, verpflichtend. Die Bibliothek der Samtgemeinde Elbtalaue hat das Lektorat Geschichte gewählt. Jedes Lektorat organisiert die Bestellungen für den zugehörigen Themenbereich selbständig und übernimmt die anfallenden Aufgaben. Dieses bedeutet auch, sich aktiv zu beteiligen und einzubringen. Diese Arbeiten und auch die Organisation der Projekte sind kaum noch in den vorhandenen Arbeitsstunden der Mitarbeiterinnen zu schaffen. Zudem werden die Projekte größer und zeitintensiver. Um diese und auch andere Arbeiten korrekt erledigen zu können, wäre laut Frau Lindner eine Stundenaufstockung von 5 Stunden je Mitarbeiterin notwendig. 

Seit 2010 ist die Bücherei beider Standorte mit einem Stellenanteil von insgesamt 1,65 unverändert besetzt.

 

Frau von Alemann berichtet, dass der Umzug in die neuen Räume am Adolfsplatz 3 in Dannenberg zum 06.01.2020 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Bücherei hat viel an Attraktivität gewonnen. Die Räume sind hell, offen und vor allem für die Besucher*innen sichtbar und gut zu finden im Gegensatz zum vorherigen Standort. So ist z.B. seit Januar – März 2020 ein Zulauf wie noch nie zu verzeichnen. Man hält sich gerne und auch länger in der Bücherei auf. Es wurde zwar etwas an Platz eingebüßt, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.

Aber auch hier fehlt es an Zeit, die Vor- und Nacharbeiten/Büroarbeiten entsprechend zu erledigen. Für weitere Projektausarbeitung bleibt da keine Zeit.

FDL Scharf bestätigt dieses, sieht den Bedarf und möchte, wie auch 1. SgRat Beitz und der Ausschuss das Vorhaben, die Stunden zu erhöhen, gerne unterstützen.  

 

Die Sitzung wird von 17.45 Uhr bis 17.50 Uhr unterbrochen, um einer Besucherin die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern. Die Frage nach ehrenamtlicher Hilfe beantwortet Frau Lindner. Während des Umzuges und auch bei sonstigen Arbeiten wie Projekte wird die Bücherei gerne von Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins LeseLust e.V. oder auch von Leser*innen und ihren Familien tatkräftig unterstützt.

 

Nach kurzer Aussprache ist sich der Ausschuss drüber einig und unterstützt grundsätzlich den Antrag der 4 Mitarbeiterinnen beider Standorte ihre Arbeitszeit um je 5 Stunden zu erhöhen. Für die nächste Haushaltsberatung wird dazu eine ausführliche Vorlage erstellt.