Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 6

Sachverhalt:

Ursula Fallapp erläutert:

 

Die Weinlese am 2. Sonntag im Oktober hat sich in Hitzacker (Elbe) zu einem besonderen Event entwickelt. In den vergangenen Jahren wurde dieses Weinlesefest zu einem bunten Stelldichein. 22 Majestäten aus verschiedenen Regionen des Landes Niedersachsen waren zu Gast. Die Weinkönigin wird an diesem Tag gekrönt. Die Weinprinzessinnen bekommen ebenfalls ihr Stelldichein. Weinlese und Weinfest bestehen in unmittelbarem Zusammenhang.

 

Viele Jahre arbeitete die Stadt Hitzacker (Elbe) mit der Winzerfamilie Melsheimer zusammen. Die Familie Melsheimer betreibt an der Mosel ein Weingut in Klosterhof Siebenborn, Maring-Noviand. Herr Arthur Melsheimer wird auch weiterhin die Weinlese in Hitzacker (Elbe) begleiten. Dennoch, so hat es der Ausschuss für Tourismus, AZH sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) empfohlen und der Verwaltungsausschuss beschlossen, sollten Partner aus der Region gewonnen werden, die bei der Weinlese mit der Stadt Hitzacker (Elbe) zusammenarbeiten.

 

Der Winzer Hannes Lecht aus Thomasburg, so der Beschluss des Verwaltungsausschusses, ist in die Sitzung am 10. Juni 2021 einzuladen. Herr Hannes Lecht betreibt in der Region Lüneburg in Thomasburg gewerbsmäßigen Weinanbau. Für Hannes Lecht besteht eine enge Beziehung zu der Stadt Hitzacker (Elbe). Er ist Lehrer an der Bernhard-Varenius-Schule. In diesem Zusammenhang möchte Hannes Lecht eine Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Weinlese gestalten. Da auch Hitzacker (Elbe) an der Norddeutschen Weinstraße liegt und auch der Weinhof Wiecheln, der in Eigentum von Hannes Lecht steht, sich der Norddeutschen Weinstraße angeschlossen hat, kann hier für die Stadt Hitzacker (Elbe) eine weitere Marketingaktivität entfaltet werden.

Hannes Lecht ist einer der nördlichsten Winzer. Für ihn und für die Stadt Hitzacker (Elbe) wäre es sinnvoll, eine Zusammenarbeit mit Winzern in Norddeutschland aufzubauen, so Ursula Fallapp.

 

Hannes Lecht stellt sich den Ausschussmitgliedern vor und erläutert, dass er angesprochen wurde, ob er Interesse hat, die Weinlese in Hitzacker zu begleiten. Diese Begleitung, so Hannes Lecht, würde ihm Freude machen. Er wäre gerne bereit, auch Schülerinnen und Schüler in diese Arbeit mit einzubeziehen.

 

Hannes Lecht erläutert, dass Schulprojekte dazu dienen, junge Menschen für eine spätere Zusammenarbeit zu motivieren und zu gewinnen. Er erläutert, wie der Weinanbau in Thomasburg für ihn zu einer Aufgabe wurde. Seine persönlichen Vorstellungen manifestiert er darin, dass er bereit wäre, die Trauben aus Hitzacker zu keltern. Seine Rebstöcke hat er gepflanzt und pflegt sie mit Überzeugung. Bereits im ersten Jahr war die Entwicklung von Erfolg getragen. Hannes Lecht stellt dabei hohe Ansprüche an sich selbst und erläutert, dass Solaris eine Weinsorte ist, die er anbaut. Diese ist für das Klima in der Region gut geeignet.

Hannes Lecht sagt zu, sofern es zu einer Zusammenarbeit kommt, den Rebentransport übernehmen zu wollen. Er ist jeden Tag in Hitzacker, würde die Weintrauben mitnehmen, Flaschen zur Verfügung stellen und dafür insgesamt ein Kostenvolumen von 80-90 Cent pro Flasche berechnen. Auf seinem Gut produziert er Weißwein, Rosewein, Rotwein. Zum Verkauf hat er ca. 500 Flaschen. Diese sind sehr schnell vergriffen.

 

Ursula Fallapp berichtet von einem Gespräch mit der Familie Melsheimer. Familie Melsheimer ist mit dieser neuen Entwicklung einverstanden. Sie wird weiterhin Wein nach Hitzacker liefern, der von ihrem Gut stammt und von verschiedenen Gastronomen etc. bestellt wird. Daran wird sich nichts ändern. 

 

Bgm Mertins erläutert, dass die Stadt bzw. die Samtgemeinde Elbtalaue einen Gärtner beschäftigt hat. Mit diesem sollte in Zusammenarbeit mit dem Winzer Hannes Lecht ein Pflegekonzept für den Weinberg ausgearbeitet werden.

 

Hannes Lecht sagt zu, dass er diese Aufgabe übernehmen wird.

 

Zum Abschluss der Diskussion empfiehlt der Ausschuss für Tourismus, AZH sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) folgenden

 


Beschluss:

Die Stadt Hitzacker (Elbe) nimmt das Angebot des Winzers Hannes Lecht aus Thomasburg hinsichtlich einer Zusammenarbeit bei der Weinlese an.