Sitzung: 25.05.2021 Ausschuss für Bau, Planung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung sowie Umwelt- und Klimaschutz des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Vertagung
Abstimmung: Ja: 7
FDL Beckmann erläutert den Sachverhalt.
Der
Tagesordnungspunkt wurde bereits der Sitzung des BPSUH am 26.01.2021 behandelt,
s. nachfolgenden Protokollauszug aus der Niederschrift:
Protokollauszug über die Sitzung des
Ausschusses für Bau, Planung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung sowie
Umwelt-und Klimaschutz des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)am 26.01.2021, im
VERDO, Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1 in 29456 Hitzacker (Elbe) (BPSUH/X/28)
11. Antrag auf Verkehrsberuhigung
und Tonnagebegrenzung bzw. LKW Durchfahrtsverbot in der Tiessauer Straße im OT.
Tießau 30/0017/2021
FDL Beckmann erläutert den Sachverhalt. Es liegt ein Antrag von Anwohnern der Tiessauer Straße vor, dieser ist der Vorlage als Anlage I (zur Sitzung am 26.01.2021 versandt) beigefügt.
Stellungnahme
der Verwaltung: Bauliche
Maßnahmen zur Durchsetzung der Einhaltung der festgesetzten
Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h sind aus rechtlicher Sicht umsetzbar, wenn es
belastbare Daten über die Intensität der Verstöße gegen die
Höchstgeschwindigkeit gibt und die Höhe der Verstöße bauliche Maßnahmen
rechtfertigen würden. Zur Ermittlung dieser Daten ist eine entsprechende
Verkehrsmessung durchzuführen. Auch für die Umsetzung des zweiten Antragsteiles,
der Durchfahrtsbeschränkung für Fahrzeuge über 7,5 t, ist die Durchführung
einer Verkehrsmessung Voraussetzung. Die beantragten Maßnahmen sind nur auf der
Grundlage fundierter Erhebungsdaten, welche die Notwendigkeit der angedachten
Maßnahmen eindeutig begründen, genehmigungsfähig.
Rf Laudel-Voigt
bittet um eine Kostenermittlung für mögliche Baumaßnahmen. Eine Konkretisierung
möglicher Maßnahmen erfolgt zurzeit aber noch nicht. Auf Nachfrage von Rh Weiss
erläutert FBL Hesebeck, dass der Verkehr über die Dauer der
Renaturierungsmaßnahme der ehemaligen Sandentnahme bestehen wird. Rh Flindt
erläutert, dass durch den Schwerlastverkehr bereits Schäden in den Häusern an
der Tiessauer Straße entstanden sind. Bei baulichen Maßnahmen muss bedacht
werden, dass es sich um eine Gefällestrecke handelt. Verschwenkungen würden
hier eine erhebliche Gefahrenquelle darstellen.
Der Tagesordnungspunkt wird bis zur Ermittlung der Daten vertagt.
Beschluss: Vertagung
Vertagung Ja 7
Zwischenzeitlich wurde sowohl eine Verkehrsmessung
als auch eine Kostenermittlung für mögliche bauliche Maßnahmen durchgeführt.
Die Verkehrsmessung
wurde im Zeitraum vom 08.03.2021 bis zum 17.03.2021 durchgeführt. Der Vorlage
ist als Anlage II die Auswertung der Messung von der Landesstraße kommend in
Richtung Elbstraße in verschiedenen Grafiken beigefügt. Als Anlage III ist der
Vorlage die Auswertung der Messung aus Richtung Elbuferstraße in Richtung
Landesstraße in verschiedenen Grafiken beigefügt.
Erläuterung der
Messergebnisse:
1. In Richtung
Elbuferstraße aus Richtung Landesstraße (ortseinwärts):
Anzahl der
Fahrzeuge insgesamt 1404
Durchschnittlich
Fahrzeuge pro Tag 154
Anzahl der
Fahrzeuge über 30 km/h 1096
Geschwindigkeitsüberschreitung
in % 78,06
Höchste
Geschwindigkeit in km/h 84
Niedrigste
Geschwindigkeit in km/h 14
Anzahl der
Fahrzeuge nach Klassen
Fahrzeugklasse 1 (0 – 2,5 m) 135 (9,62%)
Fahrzeugklasse 2 (2,5 – 6,9 m) 614 (43,73 %)
Fahrzeugklasse 3 (6,9 – 13,3m) 603 (42,95 %)
Fahrzeugklasse 4 (> 13,3 m) 52 (3,70 %)
Der Anteil von
gesamt 46,65 % der Fahrzeugklassen 3 (6,9 – 13,3 m) und 4 (> 13,3 m)
dokumentiert einen hohen Lkw Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen.
2. In Richtung
Landesstraße aus Richtung Elbuferstraße (ortsauswärts):
Anzahl der
Fahrzeuge insgesamt 1053
Durchschnittlich
Fahrzeuge pro Tag 115
Anzahl der
Fahrzeuge über 30 km/h 788
Geschwindigkeitsüberschreitung
in % 74,83
Höchste
Geschwindigkeit in km/h 75
Niedrigste
Geschwindigkeit in km/h 15
Anzahl der
Fahrzeuge nach Klassen
Fahrzeugklasse 1 (0 – 2,5 m) 34 (3,23 %)
Fahrzeugklasse 2 (2,5 – 6,9 m) 687 (65,24 %)
Fahrzeugklasse 3 (6,9 – 13,3m) 260 (24,69 %)
Fahrzeugklasse 4 (> 13,3 m) 72 (6,84 %)
Der Anteil von
gesamt 31,53 % der Fahrzeugklassen 3 (6,9 – 13,3 m) und 4 (> 13,3 m)
dokumentiert auch in dieser Fahrtrichtung einen hohen Lkw Anteil am gesamten
Verkehrsaufkommen
Kostenermittlung für evtl. bauliche
Veränderungen:
Streckenlänge der betreffenden Straße ca. 500m:
1. Variante
Schwellen
3 x über die Fahrbahnbreite Topstop-Recycling-Schwellen 30 RE (breite 50cm, höhe 3cm)
Kostenschätzung:
Material 3 x 5,5m x 110,- €/m 1.815,- €
Einbau 1500,- € 1.500,- €
zus. 3.315,- €
2. Variante
Verschwenkung mit Flexpoller und Pflanzkübel
3 x Verschwenkung mit Einengung der Fahrbahn unter Einsatz von Flexpollern, Markierung auf der Fahrbahn und Pflanzkübeln.
Kostenschätzung:
3 x 6 Flexpoller komplett mit Einbau 110 €/Stück 1.980,- €
3 x Pflanzkübel ab 500 €/Stück + Aufstellen 100 €/Stück 2.000,- €
3 x 40 m Fahrbahnmarkierung 20,- Euro/m 2.400,- €
6.380,- €
Anmerkung: Voll
einsehbare Verschwenkungen haben bei geringem Verkehrsaufkommen und ohne
Gegenverkehr nur eine geringe geschwindigkeitsreduzierende Wirkung.
Finanzielle Auswirkungen
bei Beschlussfassung:
Nach
Beschlussfassung - bei Variante 1 ca. 3.300,- Euro, bei Variante 2 ca. 6.380,-
Euro
Anlagen:
- Anlage II - Auswertung der Messung von der Landesstraße kommend in Richtung Elbstraße
- Anlage III - Auswertung der Messung aus Richtung Elbuferstraße in Richtung Landesstraße
Rh Flindt lobt die
aufschlussreichen Messergebnisse. Er weist darauf hin, dass der LKW-Verkehr
durch die Renaturierungsmaßnahme nicht zu vermeiden sein wird. Die Maßnahme sei
jedoch nicht dauerhaft.
In der Genehmigung
für den Schwerlastverkehr soll zukünftig auf die Elbuferstraße verwiesen
werden. Als andere Möglichkeit der Verkehrsberuhigung schlägt er die Errichtung
von Schwellen auf Höhe des Spielplatzes vor.
Rh Fröhlich
entgegnet, dass die Tiessauer-Straße in einem schlechten Zustand ist. Selbst
diese Tatsache hält die Verkehrsteilnehmer nicht davon ab, die Straße in hoher
Geschwindigkeit zu befahren. Die aus dem Sachverhalt vorgeschlagenen 3cm hohen
Schwellen hält er für zu flach um den Verkehr zu beruhigen.
Rf Laudel-Voigt
merkt an, dass die Straße bereits auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h
reduziert wurde. Die baulichen Maßnahmen sind für eine nachhaltige
Verkehrsberuhigung unumgänglich.
Rh Weiss stimmt Rf
Laudel-Voigt zu. Er sieht hier dringenden Handlungsbedarf. Er weist darauf hin,
dass Schwellen eine Belastung für die Anwohner in Form von Lärm und
Erschütterung mit sich bringen. Er spricht sich für eine Verkehrsberuhigung in
Form von Verengungen auf der Straße aus. Rh Jatzkowski erläutert ebenfalls,
dass Schwellen eine erhöhte Belastung für die Anwohner darstellen.
Eine
Sitzungsunterbrechung, um die Anwohner anzuhören wird mit 7 Ja-Stimmen
einstimmig genehmigt. Die Sitzung wird um 18:50 Uhr unterbrochen. Die
Anwesenden Anwohner nehmen Stellung zum Sachverhalt und erläutern ihre
Vorschläge zur Geschwindigkeitsreduzierung. Daraufhin wird die Sitzung um 18:59
Uhr eröffnet.
Rf Laudel-Voigt
fragt an, ob man die Tiessauer Straße in Gänze für den LKW-Verkehr sperren
kann. FDL Beckmann erläutert, dass die Straße einen erhöhten Stellenwert für
den Durchgangsverkehr innehat. Daher ist das Verbot von Lkws rechtlich nicht
machbar.
Rh Fröhlich beantragt
den Tagesordnungspunkt zu vertagen und weitere Varianten der Verkehrsberuhigung
sowie eine Kostenberechnung zur Verengung der Straße zur nächsten Sitzung
vorzulegen.
Ein Beispielbild
für eine mögliche Verengung ist der Niederschrift als Anlage I beigefügt.
Zudem soll ein
Durchfahrtsverbot für Lkw geprüft und die Kosten für entsprechende Markierungen
dargelegt werden.
Rf Laudel-Voigt
spricht sich für Verengungen aus, an denen der Radverkehr außen vorbeigeführt
werden kann.
Es wird sich darauf
geeinigt, eine zusätzliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung,
Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung sowie Umwelt- und Klimaschutz vor die
übernächste Sitzung des Verwaltungsausschusses zu legen. Dort sollen die oben
angesprochenen Punkte behandelt und empfohlen werden.
Beschluss: