Herr Schulz
erläutert den Sachverhalt. Die Gewerke der technischen Gebäudeausstattung der
Kultur- und Begegnungsstätte wurden gem. VOB (A) beschränkt ausgeschrieben. Die
Submission fand am 22.4.21 im Hause der Samtgemeinde statt.
Die Vergabe erfolgt
vorbehaltlich der Prüfung durch das RPA, die aus Zeitgründen noch nicht erfolgt
ist.
Zu 1)
Elektroinstallationsarbeiten
5 Firmen wurden zur
Angebotsabgabe aufgefordert.
Folgende Firmen
haben ein Angebot abgegeben:
1. TP Umwelt- und
Haustechnik GmbH 56.528,87
€ brutto
2. Stoedter
Elektrotechnik GmbH 68.801,21
€ brutto
Zu 2) Heizungs-,
Wasser-, Abwasser- und Sanitärinstallationsarbeiten
5 Firmen wurden zur
Angebotsabgabe aufgefordert.
Folgende Firmen
haben ein Angebot abgegeben:
1. TP Umwelt- und
Haustechnik GmbH 95.008,41 € brutto
2. GHS Montage und
Planung GmbH 96.204,90 € brutto
3. Firma Günther
Heizung- und Klimatechnik 109.976,71
€ brutto
4. Haustechnik
Kreitz GmbH & Co KG 134.629,71
€ brutto
Zu 3)
Lüftungsanlageninstallationsarbeiten
3 Firmen wurden zur
Angebotsabgabe aufgefordert.
Folgende Firmen
haben ein Angebot abgegeben:
1. TP Umwelt- und
Haustechnik GmbH 101.380,86
€ brutto
2. Haustechnik
Kreitz GmbH & Co KG 123.191,11
€ brutto
In der Summe sind
dies 252.918,14 € brutto. Die Kostenschätzung lag bei 359.412,76 €.
Dies sind
106.494,62 weniger als geschätzt. Dies liegt an einer Verschiebung von
folgenden Arbeiten der geschätzten Kosten aus der KG 400 in die KG 551
(technische Anlagen in Außenanlagen).
Diese Kosten waren
in der Kostenschätzung in der KG 400 enthalten und werden nun in der KG 500
Außenanlagen geführt.
Verschoben wurden:
1. Rigole für
RW-Entwässerung 24,000,- €
netto
2. Rigole für SW-
Kläranlage 6.000,- € netto
3. RW Leitungen und
Schächte 13.000,- € netto
4. 3-Kammerkläranlage 47.000,- €
netto
90.000,-
€ netto ergibt 107.100,- €
brutto.
Diese Kosten müssen
zu den o.a. Vergaben hinzugerechnet werden, um eine realistische
Kostengegenüberstellung von Schätzung zur Vergabe zu haben.
Summe Vergaben: 252.918,14
€ brutto
Zzgl. Verschobene
Kosten für Nr. 1-4 107.100,00 €
brutto
Gesamtsumme 360.018,14
€ brutto
Geschätzte Kosten 359.412,76
€ brutto
Dies ergibt
Mehrkosten in Höhe von 605,38 € brutto.
Bei den technischen
Gewerken ist somit nahezu eine Punktlandung erreicht worden.
Rh Grunzke
erkundigt sich danach, ob es sich hierbei um Festpreise handelt, oder ob durch
den massiven Anstieg der Rohstoffpreise mit einer Kostensteigerung zu rechnen
ist.
Herr Schulz
erläutert, dass die Rohstoffpreise in den letzten Wochen tatsächlich eklatant
gestiegen sind. Generell sind die Firmen an die Einheitspreise gebunden. Die
Kommune ist jedoch gehalten, Aufträge zu Preisen zu vergeben, die auskömmlich
sind. Bei Preissteigerungen bei Materialkosten von bis zu 30 % ist nicht davon
auszugehen. Bei den vorstehenden Gewerken geht er davon aus, dass keine
Mehrkosten entstehen.
Rh Grunzke bittet,
die Aussage zu Protokoll zu nehmen.
Stellv. Bgm’in
Merke beantragt, gemäß der Vorlage zu beschließen.
Auf Antrag von
stellv. Bgm’in Merke fasst der Rat der Gemeinde Jameln gemäß Vorlage folgende
Beschlüsse:
1) Der Auftrag zur
Ausschreibung H021-020 Elektroinstallationsarbeiten wird einstimmig mit 5
Stimmen bei 1 Stimmenthaltung zu einem Angebotspreis von 56.528,87 € an Firma
TP Umwelt- und Haustechnik GmbH aus 29439 Lüchow vergeben.
2) Der Auftrag zur
Ausschreibung H021-021 Heizungs-, Wasser-, Abwasser- und
Sanitärinstallationsarbeiten wird einstimmig mit 6 Stimmen zu einem
Angebotspreis von 95.008,41 € an Firma TP Umwelt- und Haustechnik GmbH aus
29439 Lüchow vergeben.
3) Der Auftrag zur
Ausschreibung H021-022 Lüftungsanlageninstallationsarbeiten wird einstimmig mit
6 Stimmen zu einem Angebotspreis von 101.380,86 € an Firma TP Umwelt- und
Haustechnik GmbH aus 29439 Lüchow vergeben.