Beschluss: Einstimmig beschlossen

Herr Schulz erläutert den Sachverhalt. Die Gewerke der technischen Gebäudeausstattung der Kultur- und Begegnungsstätte wurden gem. VOB (A) beschränkt ausgeschrieben. Die Submission fand am 22.4.21 im Hause der Samtgemeinde statt.

Die Vergabe erfolgt vorbehaltlich der Prüfung durch das RPA, die aus Zeitgründen noch nicht erfolgt ist.

 

Zu 1) Elektroinstallationsarbeiten

5 Firmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Folgende Firmen haben ein Angebot abgegeben:

1. TP Umwelt- und Haustechnik GmbH                                 56.528,87 € brutto

2. Stoedter Elektrotechnik GmbH                                           68.801,21 € brutto

 

Zu 2) Heizungs-, Wasser-, Abwasser- und Sanitärinstallationsarbeiten

5 Firmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Folgende Firmen haben ein Angebot abgegeben:

1. TP Umwelt- und Haustechnik GmbH                                   95.008,41 € brutto

2. GHS Montage und Planung GmbH                                       96.204,90 € brutto

3. Firma Günther Heizung- und Klimatechnik                     109.976,71 € brutto

4. Haustechnik Kreitz GmbH & Co KG                                     134.629,71 € brutto

 

Zu 3) Lüftungsanlageninstallationsarbeiten

3 Firmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Folgende Firmen haben ein Angebot abgegeben:

1. TP Umwelt- und Haustechnik GmbH                                 101.380,86 € brutto

2. Haustechnik Kreitz GmbH & Co KG                                     123.191,11 € brutto

 

In der Summe sind dies 252.918,14 € brutto. Die Kostenschätzung lag bei 359.412,76 €.

Dies sind 106.494,62 weniger als geschätzt. Dies liegt an einer Verschiebung von folgenden Arbeiten der geschätzten Kosten aus der KG 400 in die KG 551 (technische Anlagen in Außenanlagen).

Diese Kosten waren in der Kostenschätzung in der KG 400 enthalten und werden nun in der KG 500 Außenanlagen geführt.

Verschoben wurden:

1. Rigole für RW-Entwässerung                24,000,- € netto

2. Rigole für SW- Kläranlage                         6.000,- € netto

3. RW Leitungen und Schächte                  13.000,- € netto

4. 3-Kammerkläranlage                                47.000,- € netto

                                                                               90.000,- € netto               ergibt 107.100,- € brutto.

Diese Kosten müssen zu den o.a. Vergaben hinzugerechnet werden, um eine realistische Kostengegenüberstellung von Schätzung zur Vergabe zu haben.

 

Summe Vergaben:                                         252.918,14 € brutto

Zzgl. Verschobene Kosten für Nr. 1-4      107.100,00 € brutto

Gesamtsumme                                                360.018,14 € brutto

Geschätzte Kosten                                         359.412,76 € brutto

 

Dies ergibt Mehrkosten in Höhe von 605,38 € brutto.

Bei den technischen Gewerken ist somit nahezu eine Punktlandung erreicht worden.

 

Rh Grunzke erkundigt sich danach, ob es sich hierbei um Festpreise handelt, oder ob durch den massiven Anstieg der Rohstoffpreise mit einer Kostensteigerung zu rechnen ist.

Herr Schulz erläutert, dass die Rohstoffpreise in den letzten Wochen tatsächlich eklatant gestiegen sind. Generell sind die Firmen an die Einheitspreise gebunden. Die Kommune ist jedoch gehalten, Aufträge zu Preisen zu vergeben, die auskömmlich sind. Bei Preissteigerungen bei Materialkosten von bis zu 30 % ist nicht davon auszugehen. Bei den vorstehenden Gewerken geht er davon aus, dass keine Mehrkosten entstehen.

Rh Grunzke bittet, die Aussage zu Protokoll zu nehmen.

 

Stellv. Bgm’in Merke beantragt, gemäß der Vorlage zu beschließen.

Auf Antrag von stellv. Bgm’in Merke fasst der Rat der Gemeinde Jameln gemäß Vorlage folgende

 

 

 


Beschlüsse:

1) Der Auftrag zur Ausschreibung H021-020 Elektroinstallationsarbeiten wird einstimmig mit 5 Stimmen bei 1 Stimmenthaltung zu einem Angebotspreis von 56.528,87 € an Firma TP Umwelt- und Haustechnik GmbH aus 29439 Lüchow vergeben.

2) Der Auftrag zur Ausschreibung H021-021 Heizungs-, Wasser-, Abwasser- und Sanitärinstallationsarbeiten wird einstimmig mit 6 Stimmen zu einem Angebotspreis von 95.008,41 € an Firma TP Umwelt- und Haustechnik GmbH aus 29439 Lüchow vergeben.

3) Der Auftrag zur Ausschreibung H021-022 Lüftungsanlageninstallationsarbeiten wird einstimmig mit 6 Stimmen zu einem Angebotspreis von 101.380,86 € an Firma TP Umwelt- und Haustechnik GmbH aus 29439 Lüchow vergeben.