Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Sachverhalt:

Zu diesem TOP liegt folgender Antrag der SOLI- Fraktion vor:

SOLI-Fraktion im Stadtrat Dannenberg 30.1.21

Hiermit beantragen wir für die Sitzungen des UBD am 18.2., des VA am 1.3. und des Stadtrats am 11.3.21 folgenden TOP: Sanierung des Bahnübergangs auf der K 13 nach Penkefitz

Der Stadtrat beschließt:

Die marode Hälfte der Schienenzwischenräume des Bahnübergangs auf der K 13 nach Penkefitz muss saniert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, dieses bei den zuständigen Eisenbahnbehörden zu beantragen. Die Sanierung soll spätestens im Rahmen der

Streckenertüchtigung für den 2-Stunden-Takt erfolgen.

Begründung: Die eine Hälfte der Flächen zwischen den Schienen des Bahnübergangs auf der K 13 wurde kürzlich saniert. Die 2. Hälfte aber nicht. Sie hat tiefe Rillen und Löcher, teilweise schräg verlaufend, die für RadfahrerInnen sehr gefährlich sind und zu Stürzen führen können. Der Stadtrat möge deshalb beantragen, dass spätestens im Rahmen der Ertüchtigung der Strecke die marode Hälfte saniert werden soll.

Kurt Herzog, SOLI-Fraktion

 

Bg Herzog erläutert kurz seinen Antrag. Der UBD und der Verwaltungsausschuss haben gleichlautende Empfehlungen ausgesprochen. Diese werden verlesen.

 

Ohne Aussprache fasst der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) folgenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Die marode Hälfte der Schienenzwischenräume des Bahnübergangs auf der K 13 nach Penkefitz muss saniert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, dieses bei den zuständigen Eisenbahnbehörden zu beantragen.

Die Sanierung soll spätestens im Rahmen der Streckenertüchtigung für den 2-Stunden-Takt erfolgen.