Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Die SOLI- Fraktion hat mit Schreiben vom 30.01.2021 beantragt, bei der Bahn die Sanierung der noch nicht sanierten Teilfläche des Bahnübergangs in Dannenberg auf der K 13 nach Penkefitz, spätestens im Rahmen der Ertüchtigung der Bahnstrecke, zu beantragen. Eine Hälfte der Fläche zwischen den Bahnschienen im Bahnübergang ist kürzlich saniert worden, die 2. Hälfte aber nicht. Diese Hälfte weist tiefe Rillen, teilweise schräg verlaufend, und Löcher auf die für Radfahrer sehr gefährlich sind und zu Stürzen führen können.

 

Rh Herzog erläutert den Antrag.

 

Nach kurzer Beratung empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 


Beschluss:

Die marode Hälfte der Schienenzwischenräume des Bahnübergangs auf der K 13 nach Penkefitz muss saniert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, dieses bei den zuständigen Eisenbahnbehörden zu beantragen. Die Sanierung soll spätestens im Rahmen der Streckenertüchtigung für den 2-Stunden-Takt erfolgen.