Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 3, Enthaltungen: 2

Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag von Rh Struck vor, dieser ist Vorlage als Anlage I (Seiten 1 bis 3) beigefügt.

 

Stellungnahme der Verwaltung:

Nach Kenntniserhalt des Sachverhaltes wurde seitens der Verwaltung am 15.09.2020 Kontakt zu Google-Maps über den Feedback Support aufgenommen. Über die Fehlermeldungsfunktion wurde die Korrektur der beiden falschen Daten beantragt.  Die Bestätigung über den Eingang der Fehlermeldungen sind der Vorlage als Anlage II und III beigefügt. 

 

Rh Struck erläutert seinen Antrag.  Er weist nochmals darauf hin, dass er bereits in der vorletzten Ratssitzung darauf hingewiesen habe. Insofern sei er verwundert darüber, dass die Verwaltung erst am 15.09.2020 Kontakt zu Google-Maps aufgenommen hat. Bis heute ist keine Reaktion von Google gekommen.

Er hält insofern seinen Antrag aufrecht, dass die Straßennamen so vergeben („umbenannt“) werden, wie sie im NGLN korrekt existierend verzeichnet sind. 

 

Bgm Ringel berichtet über den bisherigen Werdegang. Die notwendigen Schritte sind von der Verwaltung vorgenommen worden. Eine Antwort von Google steht nach wie vor aus und muss abgewartet werden. Die Straßenschilder stehen richtig, es müsse lediglich im Plan von Google geändert werden. Und das ist beantragt.

Er bekräftigt, dass er das als Bürgermeister ordnungsgemäß an die Samtgemeinde weiter geleitet hat und die Verwaltung tätig geworden ist. Mehr kann jetzt nicht unternommen werden.

 

Nach weiterer abschließender Diskussion verweist Rh Struck auf seinen gestellten Antrag.

Bgm Ringel lässt darüber abstimmen.

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden

 

 

 


Beschluss:

Es wird die offizielle „Umbenennung“ der Straßenbezeichnungen in die korrekten (bereits

existierenden) Bezeichnungen (siehe Anlage der Vorlage, - LGLN) beschlossen.

Eine entsprechende Beschilderung ist bereits vorhanden. Lediglich eine Meldung der „neuen“ Straßennamen muss mit dem Hinweis erfolgen, dass die Änderungen an sämtliche zuständige Stellen weiterzuleiten sind.

 

 

Anmerkung der Verwaltung, Fachdienst 30:
Stellungnahme der Verwaltung

Die Straßennamen im OT. Zadrau sind ordnungsgemäß vergeben worden und auch in der Örtlichkeit ordnungsgemäß beschildert. Auch sind die Bezeichnungen im offiziellen Liegenschaftsbuch korrekt. Die Tatsache, dass ein Nutzer ( in diesem Falle „Google Maps“ ) die offiziellen Daten fehlerhaft weiter verarbeitet hat, ist kein Grund für eine erneute Vergabe von Straßennamen bei Vorhandensein einer vollends korrekten Vergabe. Die Firma Google ist auf ihren Fehler hingewiesen worden und mit Mail vom 12.11.2020 an die Korrektur erinnert worden. Auch eine Neuvergabe führt nicht zu einer Änderung der Daten im Google Maps-System. Da Google auf die vorhandenen Daten der offiziellen Liegenschaftsbücher zurückgreift.