Ursula Fallapp erläutert, dass ein Hinweispapier der IHK Lüneburg-Wolfsburg vorliegt. Unter dem Tenor „Handel(n) in Zeiten von Corona – mit vereinten Kräften aufrechterhalten“ gibt die Industrie- und Handelskammer den Händlern Empfehlungen, die auch für Gewerbevereine gelten. Es geht

 

  • um digitale Visitenkarten
  • um ein Click & Collect-System
  • um Online-Marktplätze
  • um Förderprogramme, die in Anspruch genommen werden können

 

Alle diese Empfehlungen hat der Marketingverein den Händlern ebenfalls schon seit längerer Zeit mit auf den Weg gegeben. Über die Kollegin im Marketingbüro Hamburg-Altona ist ein Online-Marktplatz aufgebaut worden. Das Click & Collect-System für die DAN-APP, digitale Visitenkarten und Förderprogramme befinden sich in der dauerhaften Darstellung gegenüber den Händlern.

 

Die Empfehlung für Politik, Verwaltung etc. sind ebenfalls in Dannenberg (Elbe) schon seit längerer Zeit aufgenommen worden. So geht es

 

  • um Städtebauförderung
  • um die Nutzung von Marketinginstrumenten über Vereinsaktivitäten
  • um digitalen Nutzen
  • um Onlineauftritte der Händler
  • um Sonn- und Feiertagsöffnungen
  • um kreative Verkaufsevents und
  • um Außenflächen

 

Ursula Fallapp wertet dies als eine erfreuliche Handlungsstrategie, die den Vorgehensweisen in Dannenberg (Elbe) nützen und diese verstetigen.