Beschluss: Geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13

1.SgRat Beitz erläutert den Sachverhalt.

(sh. auch Protokolle TJH vom 13.05.2020 und VAH vom 15.06.2020)

 

Im Rahmen der Erneuerung der Dauerausstellung für das Archäologische Zentrum Hitzacker wurde im Frühjahr des vergangenen Jahres über eine Gebäudeerweiterung entschieden. Diese Gebäudeerweiterung wurden seitens der politischen Gremien abgelehnt und es wurde der Auftrag erteilt, dass Gesamtkonzept zur Erneuerung der Dauerausstellung zu überarbeiten und hierbei die vorhandenen Räumlichkeiten zu nutzen.

 

Die Museumsleiterin hat nunmehr ein entsprechendes Gesamtkonzept entwickelt. Hierin sind insbesondere die folgenden Punkte konkretisiert worden:

 

  1. Projektvorhaben: Zusammenfassung
  2. AZH: Forschungsgeschichte und Entwicklung zum archäologischen Freilichtmuseum
  3. Ziele der Erweiterung
  4. Analyse der Ist-Situation
  5. AZH
    a) Dauerausstellung mit Experimentierstationen
    b) Einrichtung der Ausstellung
    c) Vermittlung und Gestaltung im Gelände
  6. Folgekosten
  7. Zeitplan
  8. Projektabschnitte Kosten und Finanzierung

 

Für dieses erstellte Gesamtkonzept zur Erneuerung der Dauerausstellung im AZH ist es erforderlich, dass ein Ausstellungsmacher beauftragt wird, dieses auszugestalten. Daher sollte nunmehr ein Ausstellungsmacher beauftragt werden. Hierfür werden zunächst Angebote eingeholt, die dann im Rahmen einer Auftragsvergabe vom Verwaltungsausschuss zu beschließen sind.

 

Beschlussvorschlag der Verwaltung:

 

a)       Das Gesamtkonzept des musealen Ausbaus „Zeitlos – unser Kulturerbe“ zur Erneuerung der Dauerausstellung im Archäologischen Zentrum Hitzacker wird umgesetzt.

b)      Für die Ausgestaltung des Gesamtkonzeptes wird ein Ausstellungsmacher beauftragt.

 

 

Der VAH hat am 15.06.2020 den folgenden geänderten Beschluss empfohlen:

 

a)       Das Gesamtkonzept des musealen Ausbaus „Zeitlos – unser Kulturerbe“ zur Erneuerung der Dauerausstellung im Archäologischen Zentrum Hitzacker wird insbesondere unter Beachtung der IT-gestützten medienfreien Ausstattung umgesetzt.

b)      Für die Ausgestaltung des Gesamtkonzeptes wird ein Ausstellungsmacher beauftragt.



Stellv. Bgm’in Laudel-Voigt trägt einen geänderten Formulierungsvorschlag zum Beschluss vor und beantragt, darüber abzustimmen. Dieser wird in die Beschlussformulierung übernommen.

 

 

Der Rat der Stadt Hitzacker( Elbe) fasst folgenden geänderten

 


Beschluss:

a) Das Gesamtkonzept des musealen Ausbaus “Zeitlos – unser Kulturerbe“ zur Erneuerung
     der Dauerausstellung im Archäologischen Zentrum Hitzacker wird unter der Maßgabe,
      keine IT- gestützten Medien zu verwenden, realisiert.

 

b)      Für die Ausgestaltung des Gesamtkonzeptes wird ein Ausstellungsmacher beauftragt.