Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Sachverhalt:

Es liegt ein Antrag der Blühgruppe des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe) vor, in dem die Aufstellung von Metallschildern an den Beeten, die vom Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ bearbeitet worden, beantragt wird.

Rh Zühlke stellt den Sachverhalt vor. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Beete mit insektenfreundlichen Stauden und Blumenzwiebeln bepflanzt. An diesen Beeten sollen nun Hinweisschilder angebracht werden, was für eine insektenfreundliche Bepflanzung und Bewirtschaftung getan werden kann.

Die Hinweisschilder umfassen eine Größe von DIN A3 bzw. DIN A5 und werden von den Mitgliedern der Blühgruppe an den jeweiligen Beeten positioniert.

Auf Nachfrage von Rh Flindt bezüglich der Übernahme der Kosten entgegnet Rh Weiss, dass die Schilder vom Verein bezahlt und auch aufgestellt werden. Somit entstehen für die Stadt Hitzacker (Elbe) keine Kosten.

Nach kurzer Sitzungsunterbrechung um 19:01 Uhr empfiehlt der BPSUH ohne weitere Aussprache folgenden

 


Beschluss
Die Stadt Hitzacker (Elbe) erlaubt dem Verein Gemeinsam für Hitzacker e.V. das Aufstellen von Metallschildern an den Beeten, die von „Gemeinsam für Hitzacker“ bearbeitet worden sind. Auf diesen Schildern wird auf eine ökologische Bepflanzung der Beete hingewiesen.

Die Kosten werden vom Verein getragen.