Frau Magens berichtet, dass sie mehrfach versucht habe, in der Gästeinformation Karten und Plakate auszulegen. Dabei sei sie unflätig angegangen und immer wieder streng darauf hingewiesen worden, dass sie dem dortigen Marketingverein nicht angehöre und doch Mitglied werden solle. Diese Erfahrung habe zum Beispiel auch der Westwendische Kunstverein gemacht. Sie fragt an, ob derartige Vorgehensweisen im Sinne der Stadt sind. Es werde doch eigentlich immer unter anderem auch mit der Kunstszene in dieser Region geworben.

 

Frau Fallapp entschuldigt sich dafür, dass die Art und Weise der Kommunikation nicht so positiv gelaufen ist. Es werden entsprechende Gespräche mit den Mitarbeitern folgen.

Frau Fallapp erläutert, dass die Gäste- und Touristinformationen in Dannenberg und auch in Hitzacker weder von den Städten oder der Samtgemeinde betrieben. Diese werden ausschließlich durch den Marketingverein unterhalten. Der Verein muss sich selbst erwirtschaften und kommt unter anderem auch für die Personalkosten auf. Daher ist es dem Verein auch wichtig, neue Mitglieder zu akquirieren. Frau Fallapp bietet Frau Magens ein weiteres Gespräch diesbezüglich an.