Herr Tapper hinterfragt, ob dem Rat bekannt sei, dass im Zuge des Flurbereinigungsverfahrens eine Brücke vom Gümser Schleusengraben nunmehr gänzlich gesperrt wurde. Bei einem seinerzeitigen Ortstermin ist die Abgängigkeit der Brücke festgestellt worden. Eine Sperrung für den Fahrzeugverkehr wurde veranlasst, eine andere Überfahrtsmöglichkeit geschaffen. Jedoch gab es seinerzeit eine Zusicherung, dass diese Brücke aber für den Viehtrieb weiterhin erhalten bleiben soll. Sein Vorschlag sei es nunmehr, die Brücke für den Viehtrieb mit einer Schranke und einem Schloss zu versehen. Es gibt seiner Meinung nach nur wenige Nutzer, die dann einen Schlüssel erhalten könnten.

Herr Hesebeck erläutert, dass der Umwelt- und Bauausschuss als zuständiger Fachausschuss über das Flurbereinigungsverfahren informiert ist. Es ist in der kommenden Woche ein Ortstermin anberaumt worden, um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Klar sei derzeit aber auch, dass die Brücke aufgrund ihrer Beschaffenheit absolut nicht mehr genutzt werden kann. Eine Schranke mit entsprechenden Schlüsselvergaben stellt seiner Meinung nach keine Lösung dar, da dann die Nutzung nicht kontrollierbar ist. Die Ergebnisse des Ortstermins sind zunächst abzuwarten.