Herr Reinhold erfragt, wann die Ausgleichsmaßnahmen für den Bereich Baugebiet Querdeich erfolgen werden und wie sichergestellt wird, dass diese auch gelingen, dass heißt, dass die Pflanzungen erfolgreich überleben.

Frau Basedow erläutert, dass Teile der Maßnahmen zeitgleich mit den Baumaßnahmen umgesetzt werden. Die Neupflanzungen werden ausgeschrieben, eine Garantie ist von der ausführenden Firma zu gewährleisten. Hierzu werden vertragliche Vereinbarungen geschlossen.

Herr Reinhold fragt nach, ob es sinnvoll erschien, die Rodungsmaßnahmen bereits vor geraumer Zeit durchgeführt zu haben und die entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen hierzu erst viel später vorzunehmen. So ist vielen Tieren der bisherige Lebensraum genommen worden.

StDir Meyer weist daraufhin, dass bereits Maßnahmen umgesetzt sind. So sind im Bereich des Thielenburger Sees in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde bereits Pflanzungen vorgenommen worden, es sind diverse Nistkästen angebracht und Seichgewässer angelegt worden. Die restlichen Maßnahmen erfolgen wie gesagt im Zuge der Ausbaumaßnahmen.