Herr Süßenbach erfragt, in wie weit belastbares Zahlenmaterial in Verbindung mit dem Pflastertausch in der Langen Straße vorliegt. Er möchte wissen, ob für das eventuelle Glätten der Oberfläche ein qm-Preis ermittelt wurde. Ein Vergleich der Kosten im Hinblick auf einen kompletten Austausch wäre ratsam. Er weist auf die Beschaffenheit des Pflasters rund um die Kirche hin, dieses wäre gut begehbar und befahrbar.

StDir Meyer erwähnt, dass es bisher noch keine Preisabfragen hierzu gegebene habe. Das Pflaster rund um die Kirche stammt aus einer ehemaligen Markthalle, ist entsprechend bearbeitet und gebraucht gewesen und kann nicht mit dem Pflaster in der Marschtorstraße verglichen werden.

Rh Siemke ergänzt, dass über das mögliche Abschleifen der Oberfläche bzw. das Bearbeiten der Steine bereits im zuständigen Fachausschuss diskutiert worden ist. Eine grobe Kostenschätzung hat ergeben, dass die Variante des Abschleifens bzw. Glätten des Pflasters um ca. das 2-3fache höher liegen würde als die Kosten für einen kompletten Austausch. Daher ist diese Variante bereits verworfen worden.