Herr Voigt erläutert, dass er als Anwohner in der Bahnhofstraße sehr häufig Fahrrad fährt, da er es nicht einsieht, dass man für kurze Strecken ein tonnenschweres Auto bewegt. Er bemängelt, dass zum Beispiel mit den Baumaßnahmen am Ostbahnhof kein einziger baum vom Bahnhofsgebäude bis zur Bahnhofstraße gepflanzt worden ist, das sogar zu Zeiten einer grünen Bürgermeisterin. Er stellt die Frage: „Wann kommen Sie in diesem Jahrhundert an?“

 

Diese Frage kann leider nicht beantwortet werden.

 

Er merkt weiter an, dass Bürgergärten zerstört werden um Supermärkte zu bauen, des Weiteren fragt er, wie der Abriss des Gebäudes Am Markt 2 gegenüber den Bürgern zu rechtfertigen ist.

Bei dem Abriss ist seiner Meinung nach nichts recycelt worden. Alles ist entsorgt worden.

 

StDir Meyer erläutert, dass es in Bezug auf die Baumaßnahme Ostbahnhof einen entsprechenden Ausbaubauplan gegeben hat, die beschlossen und umgesetzt wurde.

Er berichtet zur Maßnahme Am Markt 2, dass es bereits vor geraumer Zeit eine Abrissgenehmigung für dieses Objekt gegeben hat. Diese ist leider verfristet. Mit dem Eigentümer ist verhandelt worden, dass die Stadt das freie Grundstück kauft um dort etwas Neues entstehen zu lassen. Dieses soll über ein Interessenbekundungsverfahren geschehen.