Herr Eggert ist Rollstuhlfahrer und Mitglied im Behindertenbeirat. Er hegt auch den Anspruch die Lange Straße nutzen zu wollen. Er habe im Behindertenbeirat und vor der Ausschusssitzung des UBD am 27.11. seinerseits Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt (Plakat) und fragt an, ob diese den Ratsmitgliedern zugänglich gemacht werden und ob diese in den weiteren Planungen Berücksichtigung findet.

Stellv. StDir Beitz merkt an, dass die im UBD übergebenen Unterlagen an die Mitglieder des Stadtrates verteilt wurden.

Herr Eggert fragt erneut nach, ob die von ihm aufgezeigte Möglichkeit (glatter Fahrradstreifen in der Mitte der Straße) bereits in eine Kostenschätzung mit einbezogen wurde.

Herr Beitz erwähnt, dass das Thema Lange Straße derzeit nicht auf der Tagesordnung steht.

StDir Meyer erläutert, dass eine derartige Maßnahme nicht in Betracht kommt, da derzeit beidseitiger Fahrradverkehr möglich ist. Bei einem Mittelstreifen müsse dieser mindestens 3 m breit sein, damit Begegnungsverkehr möglich ist.