Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 23

Sachverhalt:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) ist im Dezember 2018 in das Programm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen worden und kann daher eine städtebauliche Erneuerungsmaßnahme unter dem Tenor „Verbesserung der urbanen, grünen Infrastruktur in der Stadt Dannenberg (Elbe)“ durchführen. Mit der Erarbeitung der städtebaulichen Entwicklungsplanung im Jahre 2018 waren neben den städtischen Gremien auch die Bürgerinnen und Bürger sowie die Ehrenamtlichen aus den Arbeitskreisen des Marketingvereines befasst.

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Dannenberg (Elbe) hat in seiner Sitzung am 6. Juni 2019 beschlossen, mit der Erarbeitung eines Schutz-, Pflege und Entwicklungskonzeptes Thielenburger See die Niedersächsische Landgesellschaft mbH zu beauftragen. Seit dieser Zeit hat eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Verbände stattgefunden. Mit Ortsbesichtigungen, der Konkretisierung und Erarbeitung der Maßnahmen und dem Ermitteln und Beschreiben planungsrelevanter Sachverhalte sowie einer Bestandsaufnahme der Biotope mit den Grünstrukturen und den Landschaftselementen ging die Arbeit einher.

Inzwischen sind

  • Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Verhältnisse
  • die Darstellung von gestalterischen Maßnahmen zur Aufwertung der Parklandschaft unter Beachtung kulturhistorischer und ästhetischer Aspekte
  • Maßnahmen zur Förderung bestimmter Tier- und Pflanzenarten sowie die Durchführung der hierfür erforderlichen Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Planungskonkretisierung für bauliche Maßnahmen wie Spielplatzmöbelierung und Beleuchtung

erarbeitet worden.

 

Eine genaue Übersicht der Maßnahmen mit den dazugehörigen Details und dem Vorschlag einer weiteren Vorgehensweise wurde in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) am 3. Dezember vorgestellt. Zu dieser Vorstellung erfolgte eine Einbeziehung der Arbeitskreise des Marketingvereins, so dass für die Sitzung des Verwaltungsausschusses und des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) eine endgültige Beschlussempfehlung vorlag.

 

 

Frau Fallapp erläutert den Sachverhalt. Sie stellt anhand einer Präsentation die geplanten Maßnahmen nochmal kurz vor. Die Präsentation liegt bereits der Niederschrift des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales der Stadt Dannenberg (Elbe) StESD/X/14 vom 03.12.2019 bei.

 

 

Stellv. Bgm Behning bedankt sich bei Frau Fallapp für die umfangreiche Arbeit zur Erstellung eines derartigen Konzeptes. Er erklärt die Unterstützung seiner Fraktion hierzu.

 

Stellv. Bgm Schultz kann dem Konzept ebenfalls zustimmen. Er appelliert jedoch daran, dass alle Maßnahmen auch Folgewirkungen haben. So ist unbedingt darauf zu achten, dass die nunmehr neu gestalteten Flächen auch dauerhaft der Pflege unterliegen. Dieses sei an verschiedenen Stellen in der Stadt in den vergangenen Jahren häufig aus verschiedenen Gründen unterblieben.

 

Rh Fathmann unterstützt ebenfalls die angedachten Maßnahmen. Er erinnert daran, dass viele engagierte Bürger diese Ideen zusammengetragen haben. Er regt an, diese auch weiterhin am Prozess zu beteiligen.

 

StDir Meyer erwähnt, dass dieses auch so vorgesehen ist. Zunächst sind die gesammelten Ideen zu einem solchen Konzept zusammengestellt worden. Nach Bewilligung der Maßnahmen wird zu überlegen sein, in wie weit die Marketinggruppen für engagierte Bürger geöffnet werden, damit die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen gemeinsam erfolgen kann.

 

Rh Schmidtke merkt an, dass ihm ein Appell zur Pflege und zur Unterhaltung der neuen Maßnahmen nicht ausreichend ist. Er hätte gerne eine entsprechende Verbindlichkeit aufgenommen.

 

Rh Herzog erwähnt, dass insektenfreundliche Bepflanzungen alleine noch nicht den Klimaschutz ausmachen. Da gehöre seiner Meinung nach noch etwas mehr dazu.

Ihm seien die Arbeitskriese nicht bekannt, in denen derartige Konzepte entwickelt wurden. Abgesehen davon hält er von den vielversprechenden Förderprogrammen nicht viel. Sie erfordern gewisse Vorgaben (Konzepterstellung durch eine Firma, die viel Geld kostet), damit man in den Genuss von etwaigen Fördermitteln kommt. Er sieht auch in den eigenen Reihen viel Sachverstand. Mit dem Engagement der Bevölkerung und diesem Sachverstand könnte man aus eigener Kraft ebenso gute Maßnahmen umsetzen. Da bräuchte es keine Förderprogramme. Die Folgekosten obliegen ohnehin dann immer den Kommunen und ihren Bürgern.

Dennoch erklärt er seine Zustimmung zu der o.a. Angelegenheit.

 

Auch Rh Schwidder spricht sich für die Pflege der Maßnahmen aus, mahnt aber gleichzeitig auch die künftigen Generationen an, dann für entsprechende Mittel in den Haushalten zu sorgen. Diese sei aus vorherigen Perioden bekannt, dass oftmals zuerst an Unterhaltungsmaßnahmen gespart wird.

Er regt zudem an, interessierte und engagierte Bürger auch über das Internet über derartige Projekte zu informieren und zur Beteiligung aufzurufen.

 

 

Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) fasst folgenden

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

Die in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe) am 3. Dezember 2019 vorgestellten Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen werden beschlossen und im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen „Verbesserung der urbanen, grünen Infrastruktur in der Stadt Dannenberg (Elbe)“ umgesetzt.