Beschluss: Ohne Empfehlung

Sachverhalt:

Im Zuge der geplanten Veräußerung des „Ohm´schen Hauses“ in Dannenberg (Elbe) wurde ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt.

Dieses wurde auf der Homepage der Samtgemeinde Elbtalaue (ab 11.07.2019), sowie zweimal in der Elbe-Jeetzel-Zeitung (13.07.19 + 10.08.19), veröffentlicht.

Die Frist für entsprechende Bewerbungen ist am 31.08.2019 abgelaufen.

 

Vier Kaufinteressenten haben sich gemeldet.

Die Kaufinteressenten wurden gebeten, ihr jeweiliges geplantes Nutzungskonzept und ihre Kaufpreisvorstellung schriftlich mitzuteilen.
Nur drei Kaufinteressenten haben die angeforderten Unterlagen eingereicht.

 

Als Anlage zu dieser Vorlage ist eine Übersicht der Kaufinteressenten, sowie die jeweiligen Anschreiben/Nutzungskonzepte, beigefügt.

 

 

Das Verkehrsgutachten für das „Ohm´sche Haus“ vom 19.11.2018, welches durch den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Dipl.-Ing. Frank Tönjes erstellt wurde, hat einen Verkehrswert i.H.v. 215.000,00 € ergeben.

 

Für zwei der drei Nutzungskonzepte wäre eine Änderung des Bebauungsplanes notwendig. Diese Kosten sind vom Käufer zu tragen.

Die Kosten für eine Änderung des B-Planes in Bezug auf die Nutzung, könnten, nach Schätzung des Fachdienstes 30, ungefähr bei 5.000,- € liegen.

 

Der Beschluss über einen Verkauf des „Ohm´schen Hauses“ ist in einer öffentlichen Sitzung zu fassen.

 


Beschlussvorschlag:

Ergebnis der Beratung