TOP Ö 7.2: Berichte aus der Bürgermeisterdienstversammlung

Stellv. Bgm’in Gröning teilt mit, dass das Programm „Unser Dorf hat Zukunft“ neu aufgelegt wird.

 

Im Zeitraum von 2020 bis 2016 wird die Biogasförderung auslaufen. Brennstoff der Zukunft wird dann wohl das Holz sein.

 

Der Nds. Ministerpräsident Stephan Weil war zu Besuch in der Elbtalaue. Es sollen 1 Mio. € für die Untersuchung des Baugrundes der Eisenbahnstrecke Dannenberg-Uelzen bereitgestellt werden.Es fanden ein Gespräche und Besichtigungen über die Elbtalaue insbesondere das Biosphärenreservat und den Hochwasserschutz statt. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Baumbestand in der Göhrde und im Seybruch erheblich geschädigt ist. In neueren Aufzeichnungen taucht die Eisenbahnstrecke für den Güterverkehr Dannenberg-Lüchow-Salzwedel wieder auf.

 

Die Beleidigung von Mandatsträgern wird zukünftig Straftatbestand. Sie bittet, sich hier nicht zu scheuen, und in solchen Fällen eine Strafanzeige zu stellen.

 

Eine Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises hat der Dienstversammlung die beiden Projekte LüDiA  (Lüchow-Dannenberg im Aufbruch) und BAUWERK vorgestellt.