Sitzung: 23.09.2019 Betriebsausschuss Kommunale Dienste der Samtgemeinde Elbtalaue
Beschluss: Kenntnis genommen
Vorlage: 08/0418/2019
Sachverhalt:
In den vergangenen
Wochen und Monaten hat es zahlreiche Gespräche gegeben, in denen weitere
Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung der Leistungen des
Eigenbetriebes Kommunale Dienste Elbtalaue diskutiert wurden.
Ziel dieser und
künftiger Maßnahmen soll die Darstellung sein, dass eigene Mitarbeiter
Aufgaben, die eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität erfordern oder für
die ausgeprägte Orts- und Anlagenkenntnisse erforderlich sind, zweckmäßiger und
wirtschaftlicher ausführen können als externe Anbieter.
Verkaufsrechnungen
Die Darstellung der
Leistungen in den Verkaufsrechnungen des Eigenbetriebes wurde in der
Vergangenheit häufig kritisiert. Die Verkaufsrechnungen werden nun entsprechend
geändert. Hierzu hat es ein Gespräch
zwischen der Fa. Axians Infoma, dem Fachbereich 3 und dem Eigenbetrieb gegeben.
Die Darstellung in den Verkaufsrechnungen soll angepasst bzw. geändert werden.
Es soll dann die Möglichkeit geben, weitere und
detailliertere Auswertungen zu bekommen. Daraus ergibt sich eine
verbesserte Leistungsdokumentation über die ausgeführten Arbeiten und das
eingesetzt Personal, die Fahrzeuge und Maschinen.
Hierzu ist es
jedoch erforderlich, dass die jeweiligen Fachdienste ihre bisherigen Daueraufträge
überprüfen. Die Beauftragten Leistungen werden dann sogenannten Leistungsarten
und Objekten zugeordnet.
Mit dem bisher
eingesetzten Programm kann dann ohne größeren Aufwand eine entsprechende
Anpassung oder Änderung der bisherigen Verkaufsrechnungen vorgenommen werden.
Diese Programmumstellung kann auch „unterjährig“ erfolgen ist also nicht an das
Haushaltsjahr gebunden.
Statusgespräche
Aufgrund der
entsprechenden Zuständigkeiten ist der Fachbereich 3 (Bau) mit seinen
Fachdiensten 30 (Bau und Planung) und 31 (Liegenschaften) der größte
„Auftraggeber“ des Eigenbetriebes. Es kommen daher auch die meisten
Daueraufträge und Einzelaufträge aus dem Fachbereich 3.
Zwischen dem
Eigenbetrieb und dem Fachbereich 3 finden regelmäßig Statusgespräche statt. In
diesen Gesprächen sollen Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung der
Auftragserledigung besprochen werden.
In den ersten
Gesprächen wurden u.a. die Themen Winterdienst, Verkaufsrechnungen,
Wirtschaftswegeunterhaltung, Lichtraumprofil und Wildkrautbeseitigung
angesprochen.
Fahrzeuge und
Maschinen
Der Einsatz des
Fuhrparks zu den einzelnen Aufgaben soll weiter verbessert werden. Dazu ist
wichtig, einen funktionsfähigen und ausgelasteten Fuhrpark zu haben, der auf
die zu erledigenden Aufgaben abgestimmt ist. In den letzten Monaten wurde
beispielsweise durch organisatorische Maßnahmen der Abgang von zwei Fahrzeugen
kompensiert und keine Ersatzbeschaffungen vorgenommen.
Durch den Abschluss
von entsprechenden Vereinbarungen mit einem Dienstleister wurde von der Anschaffung eigener Spezialgeräte und
Maschinen für die Wirtschaftswegeunterhaltung und die Herstellung der
Lichtraumprofile an den Wirtschaftswegen und Straßen, abgesehen. Die Maschinen
und Geräte werden für die erforderlichen Arbeiten in der Zeit angemietet.
Informationsaustausch
Mit dem
Eigenbetrieb Kommunal-Service Lüchow (KSL) wurden und werden zukünftig
regelmäßig Gespräche geführt. In den diesen Gesprächen sollen u.a.
Möglichkeiten einer „lockeren“ Verbundgemeinschaft diskutiert werden z.B. für
das Beschaffungswesen. Auch organisatorische, personelle und allgemeine Fragen
der täglichen Aufgabenerledigung sollen Thema in diesen Gesprächen sein.
Weitere mögliche
Optimierungspotenziale sollen in der Sitzung diskutiert werden.
BL Klafak erläutert
den Sachverhalt. Desweiteren erklärt er, dass bei den 16 Mitarbeitern und den 4
Saisonkräften zum 31.08.2019 durchschnittlich 17,75 Krankheitstage angefallen
sind. Kalkuliert wurde mit 20 Krankheitstagen.
Ausschussvorsitzender
Bodendieck gibt zu Bedenken, dass die Optimierung so aussehen müsste, dass das
Defizit vom letzten Jahr wieder mit abgebaut werden kann. Außerdem fehle ihm
eine klare Zielsetzung.