Beschluss: Kenntnis genommen

Der Vorlage sind die Auswertungen des Gesamtergebnisses und die Auswertungen nach Konten beigefügt.

Die bis zum 17.09.2019 gebuchten Erträge und Aufwendungen sind, im Vergleich mit den Haushaltsplanansätzen für das Jahr 2019, erläutert.

 

 

Betriebsleiter Klafak erläutert anhand der Anlage zur Vorlage den Sachverhalt und gibt zu verstehen, dass das derzeitige Gesamtergebnis 30.558 € unter dem Planansatz liegt, es zum Ende des Jahres aber einen ausgeglichenen Haushalt geben sollte.

Desweiteren erklärt BL Klafak, dass sich der Stundensatz ab dem 01.08.2019 von 40,- € auf 42,48 € erhöht hat.

 

Rh Schaper- Biemann nimmt ab 19:30 Uhr an der Sitzung teil.

 

Ausschussvorsitzender Bodendieck fragt an, wie der FD 3 als größter Auftraggeber seine Aufträge vergibt und ob diese gedeckelt sind. Desweiteren stellt sich die Frage, wie es ab 2021 mit der Mehrwertsteuerpflicht weiter geht.

BL Klafak gibt zu verstehen, dass die Aufträge überwiegend als Daueraufträge angelegt sind. Die sonstigen Aufträge werden nach Bedarf als Einzelaufträge vergeben. Eine Deckelung der Aufträge ist dem Eigenbetrieb nicht bekannt.

 

SgBgm Meyer ergänzt, dass sich in der Verwaltung zum Thema Mehrwertsteuerpflicht Gedanken gemacht werden. Die Zielsetzung sollte sein, dass vom KDE ein klares Angebot abgegeben werden kann. Der Ansatz aus der letzten Sitzung zeigt eine positive Entwicklung.