Bgm Schulz berichtet, dass eine Begehung des Bahngrabens mit der Unteren Wasserbehörde, der Familie Jakob und deren Rechtsbeistand stattgefunden hat.

Die Gemeinde war zu dieser Begehung leider nicht eingeladen.

Im Nachgang wurde die Gemeinde angeschrieben und aufgefordert kurzfristig ein Grundreinigung im Bereich der Gebäude des Sportvereins und der Schwarzen Scheune vorzunehmen.

Abgesehen davon, dass sich hier eine Grabenräumung sehr schwierig gestalten wird, äußere ich hiermit starke Bedenken, dass die Standfestigkeit der Gebäude in Mitleidenschaft nach sich ziehen könnte. Ein Gespräch mit dem Landkreis ist vorgesehen mit der Zielsetzung, ob nicht über dieses Teilstück des Grabens eine Verrohrung vorgenommen werden kann. Angesprochen wird bei Gelegenheit auch die Aufteilung der Kosten, weil der Landkreis über Flächen der K21 der größte Einleiter von Niederschlagswasser ist.

Ein Zusammenhang mit dem Wasserstand im Graben und dem Eindringen von Wasser, die den Keller des Hauses in der Gartenstraße ist noch nicht abschließend bewiesen, so Bgm Schulz.