Der Landkreis Lüchow-Dannenberg investiert jährlich einhundertfünfzigtausend Euro in ein Außenmarketing. Seit Auflösung der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH Ende 2015 arbeitet die COMPASS GmbH an einer Außendarstellung des Landkreises. Mit der Wort/Bildmarke "WENDLAND.ELBE" ,  die deutlich macht, wie die Region zu vermarkten ist, hat COMPASS allen Kommunen im Landkreis eine einheitliche Werbedarstellung geliefert. Die Samtgemeinde Elbtalaue nutzt diese bereits seit einiger Zeit für alle werblichen Maßnahmen und geht nun einen weiteren  großen Schritt voran. Die in Hamburg/Altona neu eröffnete Gewerbeeinheit , die in der letzten Woche unter der Leitung des Dannenberger Marketings eröffnet wurde, präsentiert sich unter dem Namen "Wendland.ELBE".

 Als es den Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive“ noch gab, kam den Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich im Marketing mitarbeiteten, die Idee, dorthin zu gehen und zu werben, wo die Bevölkerungszahl am stärksten ist: Die Metropole Hamburg! Die Idee, ein Marketingbüro einzurichten, wurde 2008 Realität. Direkt am Bahnhof in der Haupteinkaufsstraße von Hamburg/Altona gab es eine Möglichkeit, Untermieter in einem Reisebüro zu werden. Mit dem First-Reisebüro, Inhaber Thomas Rauter, pflegte die Samtgemeinde Elbtalaue und der Marketingverein viele Jahre eine gute Zusammenarbeit. Zum Ende des vergangenen Jahres entschloss sich Thomas Rauter, die Filiale in Altona aufzugeben. Für den Marketingverein der Samtgemeinde ergab sich eine einmalige Chance. ALMA trat am 1. Januar 2019 in den Mietvertrag als Hauptmieter ein und suchte nach Partnern. Die Bezirksamtsleiterin Dr. Liane Melzer hatte vor einiger Zeit einen Besuch in einer ehemaligen Kaserne organisiert. Die Vorstandsmitglieder des FRAPPANT e.V. zeigten seinerzeit auf, wie sie aus der Viktoria-Kaserne, die sie für eine Million Euro erworben hatten, innerhalb kürzester Zeit mit entsprechenden Umbaumaßnahmen eine Einrichtung geschaffen hatten, die sich sehen lassen kann. Gekauft hatte die Fux eG diese Kaserne.  Wissenschaftler, Kulturinteressierte, Designer, Kreative – sie alle sind bei der Fux eG und im FRAPPANT e.V. vertreten und arbeiten an den verschiedensten kreativen Projekten. Inzwischen ist die Viktoria-Kaserne von 139 Vereinsmitgliedern für neun Millionen Euro Investitionssumme umgebaut worden  und beherbergt die Kreativszene von Altona. So lag es nahe, diese Kreativszene für das Marketingbüro der Samtgemeinde Elbtalaue zu gewinnen. Nach einer Phase der Neuorientierung konnten nun in den vergangenen Wochen  diese Partner ihre Zusammenarbeit besiegeln.

Dr. Liane Melzer, die Leiterin des Bezirksamtes Hamburg/Altona und Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer stellten das neue Konzept vorzustellen.  Die Samtgemeinde Elbtalaue, der Marketingverein ALMA  und die Eigentümer der Viktoria-Kaserne, die Fux eG, der FRAPPANT e.V., engagieren sich gemeinsam unter der Marke " WENDLAND.ELBE natürlich kreativ". Mit der  Eröffnung der Räumlichkeiten in Hamburg/Altona  in einer gemeinsamen Darstellung stehen Vermieter aus der Elbtalaue mit ihren Hotels und Ferienwohnungen, die Sparkasse mit leerstehende Immobilien, Wirtschaftspartner  mit Kontakten, Unternehmen mit ihren Angeboten den Interessierten zur Verfügung.  Eine Zusammenarbeit mit der touristischen Region Prignitz wurde ebenfalls besiegelt.