Sitzung: 01.04.2019 Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Der
Landkreis Lüchow-Dannenberg investiert jährlich einhundertfünfzigtausend Euro
in ein Außenmarketing. Seit Auflösung der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH
Ende 2015 arbeitet die COMPASS GmbH an einer Außendarstellung des Landkreises.
Mit der Wort/Bildmarke "WENDLAND.ELBE" , die deutlich macht, wie die Region zu
vermarkten ist, hat COMPASS allen Kommunen im Landkreis eine einheitliche
Werbedarstellung geliefert. Die Samtgemeinde Elbtalaue nutzt diese bereits seit
einiger Zeit für alle werblichen Maßnahmen und geht nun einen weiteren großen Schritt voran. Die in Hamburg/Altona
neu eröffnete Gewerbeeinheit , die in der letzten Woche unter der Leitung des
Dannenberger Marketings eröffnet wurde, präsentiert sich unter dem Namen
"Wendland.ELBE".
Als es den Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die
City-Offensive“ noch gab, kam den Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich im
Marketing mitarbeiteten, die Idee, dorthin zu gehen und zu werben, wo die
Bevölkerungszahl am stärksten ist: Die Metropole Hamburg! Die Idee, ein
Marketingbüro einzurichten, wurde 2008 Realität. Direkt am Bahnhof in der
Haupteinkaufsstraße von Hamburg/Altona gab es eine Möglichkeit, Untermieter in
einem Reisebüro zu werden. Mit dem First-Reisebüro, Inhaber Thomas Rauter,
pflegte die Samtgemeinde Elbtalaue und der Marketingverein viele Jahre eine
gute Zusammenarbeit. Zum Ende des vergangenen Jahres entschloss sich Thomas
Rauter, die Filiale in Altona aufzugeben. Für den Marketingverein der
Samtgemeinde ergab sich eine einmalige Chance. ALMA trat am 1. Januar 2019 in
den Mietvertrag als Hauptmieter ein und suchte nach Partnern. Die
Bezirksamtsleiterin Dr. Liane Melzer hatte vor einiger Zeit einen Besuch in
einer ehemaligen Kaserne organisiert. Die Vorstandsmitglieder des FRAPPANT e.V.
zeigten seinerzeit auf, wie sie aus der Viktoria-Kaserne, die sie für eine
Million Euro erworben hatten, innerhalb kürzester Zeit mit entsprechenden
Umbaumaßnahmen eine Einrichtung geschaffen hatten, die sich sehen lassen kann.
Gekauft hatte die Fux eG diese Kaserne.
Wissenschaftler, Kulturinteressierte, Designer, Kreative – sie alle sind
bei der Fux eG und im FRAPPANT e.V. vertreten und arbeiten an den
verschiedensten kreativen Projekten. Inzwischen ist die Viktoria-Kaserne von
139 Vereinsmitgliedern für neun Millionen Euro Investitionssumme umgebaut
worden und beherbergt die Kreativszene
von Altona. So lag es nahe, diese Kreativszene für das Marketingbüro der
Samtgemeinde Elbtalaue zu gewinnen. Nach einer Phase der Neuorientierung
konnten nun in den vergangenen Wochen diese
Partner ihre Zusammenarbeit besiegeln.
Dr.
Liane Melzer, die Leiterin des Bezirksamtes Hamburg/Altona und
Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer stellten das neue Konzept
vorzustellen. Die Samtgemeinde
Elbtalaue, der Marketingverein ALMA und
die Eigentümer der Viktoria-Kaserne, die Fux eG, der FRAPPANT e.V., engagieren
sich gemeinsam unter der Marke " WENDLAND.ELBE natürlich kreativ".
Mit der Eröffnung der Räumlichkeiten in
Hamburg/Altona in einer gemeinsamen
Darstellung stehen Vermieter aus der Elbtalaue mit ihren Hotels und
Ferienwohnungen, die Sparkasse mit leerstehende Immobilien,
Wirtschaftspartner mit Kontakten,
Unternehmen mit ihren Angeboten den Interessierten zur Verfügung. Eine Zusammenarbeit mit der touristischen
Region Prignitz wurde ebenfalls besiegelt.