Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 7

Die vor dem Grundstück Breese in der Marsch Nr. 33 befindliche Eiche muss aus verkehrssicherungstechnischen Gründen gefällt werden. Bereits in den  Jahren 2010, 2016 und 2017 wurde durch baumchirurgische Maßnahmen versucht, die Eiche zu erhalten.  Da sich der Zustand jedoch auch im  Jahr 2018  weiter verschlechtert hat, wurde Anfang Oktober die  Firma M&A Grünwelt GmbH, Lüchow  beauftragt, den Zustand zu beurteilen. 

Die Beurteilung hat ergeben, dass aufgrund der schlechten Vitalität des Baumes und eines starken Wurmbefalles im Stammfußbereich die Standsicherheit des Baumes mittelfristig nicht mehr gegeben ist und auch nicht wieder hergestellt werden kann. Deshalb wurde die Fällung des Baumes empfohlen.

Als Ausgleich sollen im Bankettbereich vor den Hausnummern 33 bis 35 drei neue Eichen gepflanzt werden.

 

Rh Krull bemängelt, dass eine 2013 vorgeschlagene Kronenverspannung nicht durchgeführt worden ist und die 2016 durchgeführten baumchirurgischen Arbeiten zu ausufernd ausgeführt worden sind. Er sieht keine unmittelbare Gefahr und hält die Fällung nicht für erforderlich.

 

AV Siemke und Rh Krull gehen von einer erforderlichen Genehmigung durch den Landkreis aus.

 

Herr Hesebeck schlägt eine nochmalige Untersuchung und die Vorstellung des Ergebnisses im UBD vor.

 

Auf Vorschlag von AV Siemke soll kurzfristig ein Ortstermin mit ihm, Rh Krull, der Verwaltung und dem Anwohner durchgeführt werden.