TOP Ö 8: Gebäude Am Markt 2 in Dannenberg (Elbe); Antrag der Fraktion 90 / Die Grünen

Beschluss: Ohne Empfehlung

AV Block erläutert den Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Der Stab Marketing und Leerstandsmanagement soll beauftragt werden, notwendige Gespräche und Verhandlungen mit dem Eigentümer des Gebäudes Am Markt 2 aufzunehmen.

Der derzeitige Besitzer ist, so AV Block, verkaufswillig. Es sollte im Interesse der Stadt sein, einen geeigneten Käufer zu finden, der bereit und in der Lage ist, das Haus zu sanieren.

 

AV Block beantragt folgenden Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung, der Stab Marketing und Leerstandsmanagement wird beauftragt, Möglichkeiten zum Verkauf oder einer Verwendung des vorgenannten Gebäudes zu erkunden und zu unterstützen.

 

Der Tagesordnungspunkt wird hinreichend diskutiert.

Stellv.Bgm Behning ist der Meinung, dass es nicht Aufgabe der Stadt sein kann, bei bestimmten Personen den Immobilienmakler zu spielen.

Rh Brüggemann schließt sich dem an und bittet darum, Beschlussformulierungen zu vermeiden.

 

Abschließend entscheidet der Ausschuss einstimmig, dass der Tagesordnungspunkt zur Kenntnis genommen wurde.