Sitzung: 07.11.2018 Ausschuss für Tourismus, AZH sowie Jugend, Soziales und Kultur des Rates der Stadt Hitzacker (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 40/0419/2018
Sachverhalt:
Mit Schreiben vom
29.07.2018 hat Herr Mantau den bestehenden Vertrag zum 31.12.2018 gekündigt.
Gründe für die
Kündigung sind die hohen Müllentsorgungskosten. Laut Aussagen des
Schaustellerverbandes und Herrn Mantau sind die Kosten für den Markt sehr eng
gestrickt. Die schwankenden Müllentsorgungskosten sind nicht kalkulierbar und
sprengen den finanziellen Rahmen. Eine annehmbare Pauschale wird daher als
angemessen und zweckdienlich angesehen. Bis zum Jahre 2010 hatte es auch immer
eine Pauschale gegeben.
Der
Beschlussvorschlag entspricht der Einigung aus den Vorgesprächen hierzu beim
Gallusheiligabend.
Die § 2 Absatz (7)
sowie der § 5 werden neugefasst wie in der Anlage ersichtlich.
Frau Seliger hebt
hervor, dass die Kündigung auf den hohen Müllgebühren basiert und sich die
Verwaltung inzwischen mit Herrn Mantau auf eine Pauschale in Höhe von 250,00 €
verständigt hat. Der neue Vertrag sieht eine Geltungsdauer von 3 Jahren vor.
Mit Ausnahme der Regelung zur Müllpauschale sind alle übrigen Regelungen des
Vertrages unverändert.
Stellv. Bgm`in
Wiehler bittet um Vorlage einer Aufschlüsselung aller Kosten, damit
Möglichkeiten für Einsparungen geprüft werden können. Dieses wird auch von Bgm
Mertins unterstrichen.
Des Weiteren bittet
sie um Aufklärung darüber, welche überörtliche Werbung erfolgt und welche
weiteren Marketingmaßnahmen konkret von Herrn Mantau ergriffen werden. Die
Kosten für die Anzeigenwerbung trägt die Stadt Hitzacker (Elbe). Da der
vorliegende Vertrag ein Einvernehmen hinsichtlich der Anzeigenschaltung mit der
Stadt vorsieht, sollte eine detaillierte Aufstellung vorgelegt werden, um
letztlich beurteilen zu können, welche Werbung ggf. alternativ sinnvoll ist.
Stellv. Bgm Wedler bittet in diesem Zusammenhang darum, die Kostenaufstellung
allen Ratsmitgliedern zukommen zu lassen.
Stellv. Bgm`in
Wiehler stellt fest, dass der Stadt Hitzacker (Elbe) für die Durchführung des
Gallusmarktes Kosten in Höhe von 7.000,00 € – 8.000,00 € + zukünftig 250,00 €
entstehen. Dieses erfordert ihres Erachtens, dass künftig mehr Engagement von
der Verwaltung kommen sollte.
AV Maul stellt den
Antrag, den Vertrag zu schließen und die Zusammenarbeit seitens der Verwaltung
zu optimieren. In welcher Form das geschehen könnte, soll im Rahmen eines
Tagesordnungspunktes auf der nächsten Sitzung diskutiert werden.
Stellv. Bgm`in
Wiehler weist darauf hin, dass der Gallusmarkt 2018 sehr gut lief. Ihr
missfällt, dass seitens des Vertragspartners Druck dadurch ausgeübt wurde, den
bestehenden Vertragt zu kündigen, noch bevor der Gallusmarkt so erfolgreich
stattfinden konnte. Sie sieht kein Erfordernis für eine Erhöhung der
Kostenbeteiligung durch die Stadt Hitzacker (Elbe). Stellv. Bgm Wedler schließt
sich der Auffassung an und schlägt vor, Herrn Mantau in Anbetracht des Erfolges
des diesjährigen Gallusmarktes eine Verlängerung des bestehenden Vertrages
anzubieten. Initiativen, den Gallusmarkt zu unterstützen sind da, sei es der
eigens durchgeführte Flauschmarkt oder der Besuch der teilnehmenden Majestäten
des Weinlesefestes, mit der der Gallusmarkt ohne Frage unterstützt worden ist.
Im Verlauf der
Diskussion ergänzt AV Maul seinen Antrag, dem Vertragsentwurf unter der
Bedingung zuzustimmen, dass die ausstehenden Abfallgebühren bezahlt werden. In
diesem Zusammenhang klärt Frau Seliger auf, dass sich die mit der Verwaltung
getroffene Vereinbarung, die Abfallgebühren auf eine Pauschale von 250,00 € zu
reduzieren, im Interesse einer gütlichen Einigung bereits auf den diesjährigen
Gallusmarkt bezieht, sodass sich für die Forderung eines vollständigen
Ausgleichs keine Grundlage mehr ergibt.
Nach eingehender
Beratung gibt der Ausschuss einstimmig folgende
Beschlussempfehlung:
Der Ausschuss
empfiehlt den Neuabschluss des Vertrages wie bisher für weitere drei Jahre mit
Verlängerungsklausel und die Änderung des § 2 Absatz (7) wie folgt:
Während des
Gallusmarktes wird der Marktplatz von den Marktbeschickern sauber gehalten.
Nach dem Gallusmarkt werden die Marktflächen entsprechend in sauberen und
gereinigten Zustand wieder übergeben. Die Stadt wird einen Abfallcontainer zur
Verfügung stellen. Für die Gestellung, Abfuhr und Leerung wird insgesamt eine
Pauschalzahlung in Höhe von jährlich 250 Euro vereinbart. Die Mehrkosten trägt
die Stadt.
Die Zusammenarbeit
mit der Verwaltung ist zu optimieren. Die Möglichkeiten werden im Rahmen eines
Tagesordnungspunktes auf der nächsten Sitzung diskutiert.