Sitzung: 11.10.2018 Rat der Gemeinde Gusborn
Beschluss: Geändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 10, Enthaltungen: 1
Vorlage: 30/0256/2018/1
Sachverhalt:
Die Betonbauweise erfordert Fugen in regelmäßigen Abständen um thermische
Längenausdehnungen abzufangen. Bei hohen Temperaturen dehnt sich die
Betonfahrbahn aus und das Fugenmaterial wird herausgedrückt. Wenn sich die
Temperatur wieder abkühlt zieht sich das Material zurück. Sind die Fugenbreiten
nicht ausreichend breit ausgeführt, kann es zu einem sogenannten „Blow up“
kommen.
Die Fugen an dieser Straße sind teilweise schon sehr alt und porös und
lösen sich von den Betonflanken. Dadurch kann es zu Wasser und oder
Schmutzeintritt kommen und zu Frostschäden oder Blow up führen bei
Schmutzeintrag.
Es wird empfohlen die Fugen bzw. Risse zu sanieren.
Kostenschätzung: 3.000,- €
Eine größere Betonsanierung an dieser Straße hält der Fachdienst noch
nicht für nötig.
Bgm Ringel schlägt vor, dass die Ausschreibung für die Fugensanierung im
nächsten Jahr vorgenommen werden soll.
Rh Beckmann erinnert an den seinerzeitigen Antrag, in dem auch auf die
Lärmbelästigen der hochstehenden Fugen hingewiesen wurde. Es gäbe nicht nur
durch die Fugen selbst Belästigungen, sondern auch durch schadhafte Stellen in
der Betonfahrbahn.
Laut Gespräch mit Herrn Lühr würden die Kosten 10,- € pro Meter Fugen
betragen, also für 1300 m Fugen wären es 13.000,- € . Bisher wurden nur die
Fugen betrachtet, die dringend saniert werden müssten. Eine Teilsanierung
bedeute jedoch „ Flickwerk“, die
Betonrisse und Löcher würden nicht berücksichtigt sein.
Er macht daher den Vorschlag, einen Teilabschnitt zu überteeren, was mit
ca. 15.000,- € geschätzten Kosten machbar wäre. Eine gesamte Überteerung würde
er mit 25.000,- € einschätzen.
Die ersten 50m wären jedoch noch in einem guten Zustand, so dass da nur
die Fugen repariert werden könnten.
Er stellt den Antrag, eine nochmalige Kostenermittlung für eine
Teil-Überteerung erheben zu lassen und dies in die Haushaltsberatungen
einfließen zu lassen.
Bgm Ringel gibt zu Bedenken, dass dann allein schon für die
Baustelleneinrichtung 3.000,- bis -4.000,- €, eingeplant werden müssten.
Anschließend lässt er über den Antrag von Rh Beckmann abstimmen, dass die
Verwaltung damit beauftragt wird, Kosten für eine Teil-Sanierung als
Schwarzdeckenüberzug zu ermitteln.
Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten für eine Teilsanierung als Schwarzdeckenüberzug der Betonfahrbahn Am Mühlenberg zu ermitteln.