Sitzung: 28.08.2018 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Mehrheitlich empfohlen
Abstimmung: Ja: 6, Nein: 1
Vorlage: 30/0320/2018
Zur Umsetzung des
Verkehrsentwicklungsplanes in der derzeit fortgeschriebenen Fassung ist es
erforderlich, die jeweiligen Verkehrsknotenpunkte Marschtorstraße, An den
Ratswiesen und Werder neu zu betrachten. Entscheidend hierfür ist die Umsetzung
der geänderten Verkehrsführung und der damit verbundenen Verkehrslenkung. Da es
sich bei dem Auftrag um eine reine Planungsleistung handelt, die derzeit noch
kein Bauvorhaben auslöst, können die Grundlagen der HOAI nicht zugrunde gelegt
werden. Deshalb kann nur eine Abrechnung nach Stundensätzen erfolgen.
Da das Büro
Rauchenberger bereits die gesamte Entwicklung aus Zeiten der Stadtsanierung
begleitet hat, ist es sinnvoll, es bei den Planungen im Entwurfsstadium zu
beteiligen. Die Stundensätze sind ortsüblich und die Leistungsfähigkeit liegt
vor.
StDir Meyer erläutert die
Sachlage und zeigt an der Leinwand die Vorschläge aus dem
Verkehrsentwicklungsplan (2 Vorschläge für den Einmündungsbereich Werder und 1
Vorschlag für den Einmündungsbereich An den Ratswiesen). Ein Zwangspunkt stellt
der Werbepylon für die Geschäfte und Praxen in der Seepassage dar und der in
der Erde liegende Kabelstrang.
Rh Schmidtke spricht sich
gegen die Umkehrung der Einbahnstraßenregelung in der Marschtorstraße aus, weil
es nicht zielführend ist die Fahrradfahrer und die Dölecke-Mietwagen dort
entlang in die Stadt bzw. zu ihrem Standort zu führen, die Parkplätze auf Hohe
von nya nordiska auf der linken Straßenseite liegen würden und die
Verkehrssituation unpraktischer und chaotischer werden würde.
AV Siemke hält den vorhandenen
Zustand, insbesondere auch wegen der Parksituation, für nicht tragbar und
verweist auf die jahrelange Beratung in den Gremien und auf den beschlossenen
Verkehrsentwicklungsplan, insbesondere hinsichtlich der Entlastung der
Unfallschwerpunkte an den Einmündungen zur Jeetzelallee und hinsichtlich der
Führung des Fahrradverkehrs in Richtung Innenstadt.
Rh Herzog teilt die Meinung
von AV Siemke und weist darauf hin, dass Fahrbahngestaltung und Fahrbahnbelag
fahrradfreundlich gestaltet werden müssen, damit die Fahrradstraße auch
angenommen wird.
Nach kurzer Beratung
empfiehlt der Ausschuss folgenden
Beschluss:
Der Auftrag für die
Erarbeitung der Entwürfe für die Umgestaltung der Verkehrsknotenpunkte
Marschtorstraße, An den Ratswiesen und Werder wird an das Ing. Büro
Rauchenberger, Dannenberg (Elbe), auf Grundlage des beigefügten
Honorarangebotes, vergeben.