Bgm Schulz berichtet, dass seitens des Landkreises eine Vielzahl von groß- und kleinflächigen Landschaftsteilen zu Biotopen erklärt wurden. Eine genaue Anzahl und wo welche Flächen innerhalb der Gemeinde zum Biotop erklärt wurden, liegt noch nicht vor. Einige Flächen sind nicht nachvollziehbar, z.B. die angelegten Becken zur Aufnahme des Oberflächenwassers der Straßen  in Prepow und Gülden (bei der Feuerwehr) und auch das große Aufnahmebecken bei Sellien, welches das gesamte Oberflächenwasser und das gereinigte Wasser vom Klärwerk Zernien aufnimmt. Da es sich hier um technische Bauwerke handelt, müssten andere Maßstäbe angelegt werden. Ein freies Handeln, wie die Pflege, Reinigung, Entschlammung etc. werden schwer durchzusetzen sein. Auf meine Frage an eine Mitarbeiterin des Landkreises, warum diese und andere Flächen zum Biotop erklärt wurden, erhielt ich die Antwort: „dass nicht sie es sind, sondern die Natur die Biotope geschaffen hat.“