Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Im Planbereich Dannenberg (Elbe) – insbesondere im Stadtbereich – ist es aufgrund fehlender Räumlichkeiten erforderlich weitere Kindergartenplätze zu schaffen.

Hintergrund: Im Planbereich Dannenberg (Elbe) werden aktuell zwei Nachmittagsgruppen betrieben, in denen am Nachmittag andere Kinder die Kita besuchen als am Vormittag. Die Betreuung findet aber in den gleichen Räumen statt.

Bei einer Ausdehnung der Betreuungszeiten auf bis zu 8 Stunden ist es aber nicht möglich, eine Nachmittagsbetreuung in diesen Räumen anzubieten, da diese noch von der Vormittagsgruppe belegt sind.

Diese 50 Plätze müssten dann für den Ganztagsbetrieb neu geschaffen werden.

 

Grundsätzlich ist bei allen Nachmittagsgruppen anzumerken, dass diese Nachmittagsplätze in der Regel nur ein Kompromiss für fehlende Betreuungsplätze am Vormittag waren. In den seltensten Fällen war diese Betreuungszeit von den Eltern gewünscht.

 

Mit weiteren Platzzahlreduzierungen ist zudem aufgrund steigender Integrationsbedarfe zu rechnen.

 

Der Landkreis hat dem JHA in seiner Sitzung am 22.2.2018 daher empfohlen, für den Planbereich Dannenberg zwei Kindergartengruppen (2 Gruppen mit insgesamt 50 Plätzen) einzurichten und entsprechenden Bedarf auszuschreiben.

 

FDL Scharf teilt dem Ausschuss mit, dass die Ausschreibung bereits erfolgt ist und sich entsprechende freie Träger mit vorhandenen Räumlichkeiten darauf bewerben können.

Aufgrund der Dringlichkeit zum 01.08.2018 kommt zum jetzigen Zeitpunkt ein Neubau nicht in Frage.