Rh Block hinterfragt den Sachstand zur Parksituation in der Langen Straße, hier insbesondere vor der Volksbank. Seiner Meinung nach war hier über eine entsprechende Beschilderung beraten worden.

 

Rh Siemke und auch Herr Donnerstag berichten, dass es diesbezüglich Beratungen im zuständigen Fachausschuss (UBD) gegeben hat. Eine Beschilderung hier seitens der Denkmalpflege des Landkreise zunächst abgelehnt worden. Entsprechende Möglichkeiten, die Schaufenster des Gebäudes für derartige Hinweise zu nutzen sind nach Gesprächen mit der Volksbank seitens der Geschäftsführung abgelehnt worden.

 

In diesem Zusammenhang entsteht eine kurze Diskussion über die Parksituation in der Stadt allgemein. Rh Schmidtke erwähnt seine Unzufriedenheit über die personelle Überwachung des ruhenden Verkehrs. Er spricht von Kundenunzufriedenheit und Geschäftsschädigung.

 

Rh Schwidder weist daraufhin, dass die Mitarbeiter der Samtgemeinde die Beschlüsse, die der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) diesbezüglich gefasst hat, umsetzten und entsprechende Maßnahmen ergreifen. So ist es seinerzeit gewollt gewesen.

 

Rh Siemke erwähnt, dass es eine Beschlusslage zu diesen Themen gibt. So ist bereits festgelegt, dass sich der zuständige Fachausschuss nach Beschluss zum Verkehrsentwicklungsplan mit den entsprechenden Problemen auseinandersetzt. Hierbei stehen Maßnahmen im Bereich Marschtorstraße weit oben auf der Prioritätenliste.