Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Museumsleiterin Ulrike Braun, M.A., gibt einen Jahresrückblick. Der Vortrag ist anliegend beigefügt.

Sie weist darauf hin, dass in der Saison 2017 gegenüber dem Vorjahr 900 Gäste weniger zu verzeichnen waren. Auch die Besuchergruppen aus der Jugendherberge sind rückläufig. Äußerst problematisch war darüber hinaus das schlechte Wetter in großen Teilen der Saison. Positiv kann sie herausstellen, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Schulverband zwischenzeitlich von 8 auf 12 Klassen erweitert hat.

 

Ihren Unmut äußert die Museumsleiterin darüber, dass noch immer keine Arbeiten am Reetdach des Langhauses Phönix erfolgt sind. Hier ist eine Ausschreibung durch den FB 3 erforderlich, mit der nach ihrer Kenntnis noch nicht begonnen worden ist.

Bgm Mertins übt erneut Kritik an der Verwaltung und fragt an, warum noch keine Maßnahmen ergriffen worden sind. Er erbittet hierzu einen Sachstandsbericht.

 

Um steigenden Kosten entgegenzuwirken, ist vorgesehen, die Programmkosten im nächsten Jahr um 0,50 € pro Person zu erhöhen. Museumsleiterin Braun bittet hierzu um ein Feedback des Fachausschusses.

 

Rf von Thienen verlässt die Sitzung um 21.38 Uhr.

 

Rh Dr. Jastram erkundigt sich nach der Umsetzung der Studie von Frau Dr. Bollmann, die seinerzeit zur Digitalisierung riet. Museumsleiterin Braun teilt hierzu mit, dass diese Anregungen in die geplante Erneuerung der Dauerausstellung einfließen.

 

Auf Antrag von AV Maul stimmen die Fachausschussmitglieder mit 4 Stimmen und 1 Enthaltung der Erhöhung der Programmkosten zu. Ferner wird ein Sachstandsbericht zur Reparatur des Daches am Langhaus Phönix und eine kurzfristige Erledigung erbeten.