Rh Gleitze erkundigt sich nach der Gewerbeschau. Er teilt mit, dass er als Ratsmitglied gerne in die weitere Planung einbezogen werden möchte.

Bgm Schulz merkt an, dass die Planung für die nächste Gewerbeschau auf mehreren Schultern verteilt werden soll. Weiter ist zu überlegen, ob nur noch Zerniener Firmen beteiligt werden sollen und ob sie nicht nur noch alle 3 Jahre stattfinden soll.

Rh Meine ist der Ansicht, dass nur noch 1 Gewerbeschau pro Jahr im Landkreis stattfinden sollte. Bgm Schulz bemerkt, dass sich im Südkreis Bergen und Wustrow jährlich abwechseln.

Rf Mahnke erläutert, dass es für die Zerniener Betriebe zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits zu spät ist, an einer Gewerbeschau im nächsten Frühjahr teilzunehmen. Der Vorlauf ist einfach zu kurz. Sie erläutert, was für die Firmen alles zu planen ist.

Stellv. Bgm Beutler schlägt vor, die Zerniener Firmen persönlich auf eine Gewerbeschau im Frühjahr anzusprechen. Sollten 50 % der Firmen nicht mitmachen, ist auch eine Gewerbeschau überflüssig. Sicher sollen auch Fremdfirmen beteiligt werden, aber nicht überwiegend. Das macht keinen Sinn. Hier sind dringende Gespräche erforderlich.