Bgm Schulz berichtet, dass es auf Anregung der Gemeinde Damnatz ein Gespräch mit dem Deutschen Roten Kreuz über eine Standgebühr für Altkleidercontainer gegeben hat. Diese gilt es auszuhandeln. Pro Standort sind Vergütungen in Höhe von 600,-- € vorgesehen.

In der Gemeinde Zernien gibt es zur Zeit drei Standorte mit Altkleidercontainern. Nur einer davon befindet sich auf eines Grundstück der Gemeinde Zernien. In Gülden steht er auf einem Grundstück der Kirche und in Mützingen auf einem Grundstück der Samtgemeinde, nämlich bei der Feuerwehr. In beiden Fällen ist zu überlegen, für die Altglas- und Altkleidercontainer einen anderen Standort zu suchen, der sich im Eigentum der Gemeinde befindet.

Kürzlich ist der Gemeinde ein Angebot der Fa. PROFITEX, Bochum, zugegangen, die weitere Altkleidercontainer im Bereich der Gemeinde Zernien aufstellen möchte. Hier sind als Standorte Braasche und Fließau angesprochen worden. Dieses sind allerdings auch Fremdstandorte. Pro Standort bietet die Fa. PROFITEX jährlich 300,-- €.

In der Bürgermeisterdienstversammlung wurde darum gebeten, zunächst das Ergebnis der weiteren Verhandlungen mit dem DRK abzuwarten.