Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Dem Fachausschuss liegt eine Übersicht über die Besuchszahlen des Archäologischen Zentrums Hitzacker vom Jahr 2006 bis zum 15. Juli 2017 vor.

Museumsleiterin Braun erläutert, dass sich die ersichtlichen Schwankungen zwischen den einzelnen Monaten durch die wechselnden Ferienzeiten erklären. Dennoch besteht die Problematik, dass Gruppenbesucher trotz neuer Angebote stagnieren. Die Zahl der Einzelbesucher konnte durch Veranstaltungen wie z.B. dem „Alten Markt“ oder der „Oldtimerausstellung“ gesteigert werden, die ehrenamtlich organisiert werden. Darüber hinaus hat sich die positive Zusammenarbeit mit dem katholischen Schulverband weiterentwickelt, sodass zwischenzeitlich schon 12 Klassen mit jeweils 20 Kindern während der Saison begrüßt werden können.