Bgm Stegemann eröffnet die Einwohnerfragestunde und übergibt das Wort an die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner.

 

1.) Frau Molter möchte gern die Zustand des Ehrenmals in Bredenbock ansprechen, dieser ist ihrer Ansicht nach nicht hinnehmbar, es ist eine Aufgabe der Allgemeinheit, dass ein solches Mal gepflegt und in Ehre gehalten wird.

Gern würde sie diese Aufgabe selbst erfüllen, dies ist durch ihren gesundheitlichen Zustand leider nicht möglich.

 

Bgm Stegemann nimmt diesen Hinweis mit und wird sich umhören, ob jemand ehrenamtlich zur Pflege bereit wäre.

 

2.) Frau Molter fragt nach dem Sachstand Straßenschilder, diese sind noch immer nicht angebracht.

 

Bgm Stegemann erklärt, dass die Schilder vorliegen und der Rat nur noch nach einem Termin zur Anbringung der Schilder suchen muss.

 

3.) Frau Molter fragt weiter, ob sich im Sachstand Überschwemmungen in Vordorfsfeld I etwas getan hat.

 

Bgm Stegemann erklärt, dass dort kein weiteres Vorgehen notwendig gewesen ist, da es nicht nochmal vorgekommen ist. Zumindest ist ihm kein weiteres Ereignis dieser Art bekannt.

 

4.) Weiter möchte Frau Molter wissen, was unternommen wird, wenn die Anlieger ihrer Pflicht der Gehwegsäuberung nicht nachkommen. Auch Siele und Gullys sind nicht gesäubert.

 

Bgm Stegemann erklärt, dass für die Säuberung der Rinnen, Gullys und Siele der Eigenbetrieb beauftragt ist, spätestens nächste Woche sollte die Maßnahme durchgeführt werden.

Wegen Reinigung der Gehwege spricht der Bürgermeister die entsprechenden Grundstückseigentümer in der Regel an, als weitere Möglichkeit wäre ein Anschreiben durch das Ordnungsamt der Samtgemeinde.

 

5.) Frau Molter beschwert sich, dass eine Durchfahrt in Kamerun, Sarenseck derzeit für zwei Fahrzeuge kaum mehr möglich ist, da Herr Stehr einen hohen Zaun errichtet hat, ihrer Ansicht nach auf Gemeindegrundstück.

 

Bgm Stegemann erklärt, dass er auf dieses Thema in seinen Berichten am Ende der Sitzung eingehen wird.

 

6.) Zuletzt möchte Frau Molter wissen, wie und wann Unterlagen an den Gemeinderat weitergereicht werden.

 

Bgm Stegemann erklärt, dass die Verteilung in der Regel durch die Verwaltung erfolgt und in dringenden Fällen er eine persönliche Verteilung vornimmt.

 

Frau Molter erklärt, dass sie Kenntnis davon hat, dass ein Brief nicht an den Rat der Gemeinde Göhrde weitergeleitet wurde, sie nennt jedoch kein Thema oder einen Sachverhalt.

 

Die anwesenden Ratsmitglieder können dies nicht bestätigen.

 

Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, kann weder der Bürgermeister noch die Verwaltung Stellung zu einer angeblichen nicht erfolgten Übermittlung nehmen.

 

Bgm Stegemann schließt die Einwohnerfragestunde.