Beschluss: Vertagung

Abstimmung: Ja: 8

Sachverhalt:

In der Vergangenheit gab es Probleme mit Ungeziefer in der Wohnung über dem Naturum. Das letzte Mietverhältnis wurde aus diesem Grunde gekündigt. Die Dämmung ist durch das Ungeziefer zerstört und muss erneuert werden.

 

Für die Sanierung der Wohnung wurde nunmehr ein Angebot eingeholt. Die Kosten belaufen sich insgesamt rd. 12.200,00 Euro für die Dämmung.

 

Zwischenzeitlich ist für die Wohnung ein  neuer Mieter gefunden worden. Dieser hat angeboten, die o.g. Arbeiten selbst durchzuführen, sofern die Gemeinde Göhrde die Materialkosten übernimmt. Das Angebot für die Materialkosten liegt bei ca. 1.500,00 Euro. Die Arbeiten werden fach- und sachgerecht ausgeführt.

 

Bgm Stegemann gibt den Vorsitz an den stellv. Bgm Goebel ab und verlässt nach eigenen Angaben wegen persönlicher Befangenheit den Sitzungssaal.

 

Stellv. Bgm Goebel erklärt, dass der Grund dafür ist, dass der Sohn von Bgm Stegemann evtl. als neuer Mieter in die Wohnung ziehen möchte.

Das eingeholte Angebot für die Sanierungsarbeiten beläuft sich auf 12.170,00 Euro

 

Der Mietinteressent bietet an, diese Arbeiten gegen Übernahme der Materialkosten durchzuführen.

 

Unter einigen Ratsmitgliedern entbrennt eine Diskussion zu fehlenden Fachkenntnissen und dass im Falle von unsachgemäßer Durchführung keinerlei rechtliche Gewährleistungsansprüche durchgesetzt werden können.

 

Die fachliche Kompetenz muss geklärt werden, auch eine genaue Auflistung über die anfallenden Kosten bei der Eigenrenovierung. Mit 1.500,00 Euro sind die Arbeiten nach Angabe von stellv. Bgm Goebel noch nicht vollständig abgegolten, hinzu kommen noch Steckdosen sowie De- und Montage der Heizkörper.

 

Rh Scherlies möchte zwei weitere Angebote zur Sanierung durch eine Fachfirma einholen, um die Transparenz zu gewährleisten.

 

Rh Timme ist der Ansicht, dass man einen interessierten Mieter bei der Vorgeschichte des Mietobjektes nicht vergraulen sollte. Weiter stellt er fest, dass die Gemeinde für die teure Sanierung durch eine Fachfirma nicht die finanziellen Rücklagen besitzt und dass der Mietinteressent es nicht anbieten würde die Sanierung durchzuführen, wenn er dazu fachlich nicht in der Lage ist.

 

Stellv Bgm Klappstein möchte, dass der Mietinteressent seine Fachkompetenz nachweist, dass zwei weitere Angebote eingeholt werden und das benötigte Material detailliert aufgelistet wird, dass soll kurzfristig eine weitere Sitzung stattfinden.

Sie stellt den Antrag auf Vertagung.

 

Der Rat der Gemeinde Göhrde beschließt einstimmig den Tagesordnungspunkt zu vertagen.