Rf Klappstein eröffnet die öffentlich konstituierende Sitzung des Rates der Gemeinde Göhrde um 19:15 Uhr und begrüßt alle Anwesenden, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltung sowie die Presse.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung verabschiedete Bgm Stegemann die ausgeschiedenen Ratsmitglieder Frau Molter, Herr Dreyer, Herr Jahnke und Herr Meyer und übergab Ihnen eine Danksagung der Gemeinde Göhrde.

 

Auch Rh Scherlies wurde geehrt, allerdings vom NSGB durch den 1. Samtgemeinderat Beitz, für seine 20jährige Ratstätigkeit im Rat der Gemeinde Göhrde.

 

Im Anschluss fand eine Einwohnerfragestunde statt, dort sprach ein anwesender Bürger den Verfall der Gebäude von Frau Grenzer sowie des Herrn Lübbzow an.

Es ist eine regelrechte Schande für ihn, dass die Gebäude so aussehen und verfallen.

Er möchte wissen, ob die Gemeinde Göhrde dagegen rechtlich keine Handhabe hat.

 

Bgm Stegemann erläutert, dass der Gemeinde in diesen Fällen die Hände gebunden sind, selbst die Abrissverfügung des abgebrannten Gebäudes wurde abgelehnt.

 

Frau Molter rügt, dass die Einwohnerfragestunde im Bürgerinformationssystem der Samtgemeinde Elbtalaue nicht bekanntgemacht wurde.

Diese Rüge ist jedoch ungerechtfertigt, da die Einwohnerfragestunde sowohl im Bürgerinformationssystem als auch in der Elbe-Jeetzel-Zeitung öffentlich bekanntgemacht wurde, dieses Mal jedoch vor Eintritt in die Tagesordnung als sonst üblich direkt als Tagesordnungspunkt in der Tagesordnung.