Beschluss: Mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 1

Sachverhalt:

AV Grantz erläutert, dass der Schaustellerverband Lüneburg und Umgebung e. V. den seit dem 16. Juli 2015 bestehenden Vertrag über die Organisation des Gallusmarktes mit Schreiben vom 14. Juni 2016 zum 31.12.2016 gekündigt hat.

Dies kam für alle Beteiligten sehr überraschend.

Als 2. Vorsitzender des Schaustellerverbandes hat Herr Mantau jedoch bereits seit 2015 bei der Organisation des Gallusmarktes mitgewirkt bzw. diese durchgeführt.

Nun bietet er an die Organisation des Marktes unter eigenem Namen unverändert weiterführen, dafür ist eine neue Vereinbarung abzuschließen.

Herr Mantau wird bei der Organisation auch zukünftig vom Schaustellerverband unterstützt.

 

Bgm Mertins würde die Organisation gern ausschreiben, um ggfs. andere Interessenten anzusprechen. Erst gab es eine Änderung in der Geschäftsführung des Schaustellerverbandes, nun soll es nur noch ein Mitglied organisieren, für Bgm Mertins ist die Vorgehensweise fragwürdig.

 

AV Grantz weiß nichts von anderen Interessenten und ist froh darüber, dass Herr Mantau sich als Organisator angeboten hat.

 

Diese Ansicht teilt stellv. Bgm Walter und ergänzt, dass die Vereinbarung vorerst für zwei Jahre geschlossen wird und man ggfs. in dieser Zeit andere Interessenten ansprechen könnte. Er möchte der Vereinbarung trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt so zustimmen.

 

Bgm Mertins hält an der Idee fest weitere Organisatoren anzusprechen ggfs. ist es den Hitzackeraner Geschäftsleuten wieder wichtig sich auf dem Gallusmarkt zu präsentieren. Auch die Blumen-, Obst- und Fischverkäufer wie damals fehlen ihm. Die Stadt Hitzacker (Elbe) sollte eigene Ideen einbringen.

 

Stellv. Bgm Walter verliest den § 7 der Vereinbarung in dem geschrieben steht, dass die Anregungen der Stadt zur Belebung des Marktes zu realisieren sind.

 

1.SgRat Beitz erklärt, dass die Märkt im Allgemeinen rückläufig sind und auch er sehr zufrieden damit ist, dass sich jemand vom Fach gefunden hat, der die Organisation in die Hand nimmt, denn für einen Außenstehenden z.B. eine Stadt ist die Aufstellung eines attraktiven Marktes sehr schwierig.

 

Rh Dr. Jastram kann die Kündigung durch den Schaustellerverband durchaus nachvollziehen, er würde gern die Ideen von Herr Mantau zur Belebung des Marktes und Umsetzung möglicher Gestaltungsvorschläge der Stadt Hitzacker (Elbe) hören.

Evtl. kann Herr Mantau zur Sitzung des Verwaltungsausschusses eingeladen werden um dort sein Konzept vom Gallusmarkt vorzustellen.

 

Diese Idee wird von den Anwesenden sehr begrüßt, Frau Martin wird Herrn Mantau einladen.

 

Der Verwaltungsausschuss gibt folgende

 


Beschlussempfehlung:

 

Der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) beschließt, den Vertrag mit Herrn Matthias Mantau, Wilhelm-Schulze Str. 3, 29549 Bad Bevensen,  ab dem 01.01.2017  für zwei Jahre mit jährlicher Verlängerungsklausel abzuschließen.

 

Zuvor soll Herr Mantau im Verwaltungsausschuss am 19.09.2016 seine Ideen zur Organisation des Gallusmarktes vorstellen.