Stellv. SgBgm Herzog hinterfragt einen Antrag der Samtgemeinde Elbtalaue an die Biosphärenreservatsverwaltung in Bezug auf die Errichtung von KfZ-Einstellplätzen plus Zuwegung für die Angelfischerei. Er fragt an, welchen Anlass es hierfür gibt, warum die entsprechenden Gremien nicht beteiligt sind und welches Ziel dieses Ansinnen verfolgt.

Seiner Meinung nach wiederspricht ein Befahren der Angelstellen dem Umweltgedanken.

 

SgBgm Meyer berichtet, dass es hierzu noch Verhandlungen mit diversen Angelvereinen gibt.

Derzeit gibt es noch keine detaillierten Verhandlungsergebnisse.

In den Bereichen Bleckede und Gartow sind bereits Lösungen gefunden worden. Diese sind bereits in Karten eingezeichnet und entsprechend beschildert worden.

Eine Beteiligung der Samtgemeindegremien gilt es hier noch zu prüfen.

 

 

Rh Schaper Biemann hinterfragt die Antworten des SgBgm.

 

SgBgm Meyer erwähnt, dass die Anträge in Abstimmung mit der Biosphärenreservatsverwaltung von der Samtgemeinde gestellt worden sind, da die Samtgemeinde hier im Auftrag der betroffenen Gemeinden tätig wird. In der Regel handelt es sich nicht um Samtgemeindeflächen, daher ist die Samtgemeinde hier auch nur im Auftrag der Gemeinden tätig. Hier hat es Abstimmungen mit den entsprechenden Bürgermeistern gegeben. Derzeit wird geprüft, ob das Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig ist.