Bgm Schulz erwähnt, dass es bereits mehrere Termine in der Vergangenheit gegeben hat. So unter anderem eine Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz am 15.03.16, an der stellv. Bgm Bannöhr teilgenommen hat.

Dieser berichtet, dass seine Erwartungen an diese Veranstaltung höher waren. Es hat eine Vortragsreihe der Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt gegeben, die aufschlussreich waren. Festzuhalten bleibt, dass eine Zusammenarbeit der einzelnen Bundesländer sich als schwierig erweist, da es unterschiedliche Auffassungen und Gesetzeslagen gibt.

 

Die Jahreshauptversammlung des Tourismusvereins Elbtalaue am 23.03.16 ist von Rf Dinkel besucht worden. Diese berichtet, dass diverse Themen angesprochen wurden, unter anderem die GEMA-Pflicht in Ferienwohnungen und die „Legalisierung“ von Ferienwohnungen aufgrund der aktuellen Pressemeldungen.

 

Ebenfalls Ende März hat die Jahreshauptversammlung des Vereins MS Schwalbe stattgefunden. Hieran hat Rh Harms teilgenommen.

 

Bgm Schulz berichtet über folgende weitere Termine:

14.04.16               Bürgermeisterdienstversammlung auf Samtgemeindeebene -

hier ist z.Bsp. der Status der Jahresabschlüsse erörtert worden und Themen wie GIS-Programm und Umsatzsteuerpflicht angesprochen worden.

 

16.04.16               Gemeindearbeitsdienst/Schrottentsorgung

Die Damnatzer Beteiligung hätte besser sein können (Landsatzer war gut), die Schrottentsorgung hat nur einen Erlös von 435 € eingebracht, da die Tonne mit „nur“ 100€ vergütet wurde.

 

03.05.16               80. Geburtstag Helmut Jansen

hat sich sehr gefreut

 

06.05.16               Mitgliederversammlung Kulturtenne

neue 2. Vorsitzende Frau Siglinde Frohwein aus Mützingen; neues Programm für 2017; Besuchszahlen stabil/steigen leicht

 

09.05.16               Mitgliederversammlung ALMA

Alma besteht 10 Jahre; gute Einrichtung für Gemeinden, es wird viel Arbeit geleistet, insbesondere seit Wegfall der EWT; Mitgliedschaft sollte weiterhin beibehalten werden.

 

11.05.16               Namensgebung eines Schwimmgreifers

Rf Dinkel berichtet, sie habe seitens der Gemeinde hieran teilgenommen. Da dieses Gerät überwiegend in Damnatz an der Elbe liegt, sollte dieser Bagger auch den Namen „Damnatz“ verliehen bekommen. So ist dieses Gerät im Damnatzer Hafen getauft worden. Als Präsent ist der Besatzung eine Tasse mit Damnatzer Logo überreicht worden.

 

24.05.16               Goldene Hochzeit Fam. Dieckmann

 

25.05.16               Benefiz-Radtour

Eine Gruppe Radfahrer ist im Rahmen einer Benefiz-Tour für krebskranke Kinder von Skagen in Dänemark nach Magdeburg gefahren. Diese haben einen Stop in Damnatz eingelegt. Bgm Schulz hat in Zusammenarbeit mit dem onkologischen Netzwerk die Gruppe ein Stück begleitet. Dieses war auch einem Artikel der EJZ zu entnehmen.

 

03.06.16               Goldene Hochzeit Fam. Puhst

 

Folgende Termine gibt Bgm Schulz noch bekannt:

 

17.06.16               Exkursion der Forstbetriebsgemeinschaft

23.06.16               Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde; Themen sind u.a. der 400. Geburtstag und die Namensgebung der Kirche in Damnatz

24.06.16               Vorstandssitzung Flurbereinigung Jasebeck

26.06.16               Norddeutsche Tage; um 11 Uhr legt das Schiff der Fa. Heckert an, eine Besichtigung der Kirche soll stattfinden

01.07.16               Eröffnung der Altonale in Hamburg

09.07.16               Electric Pulse 2016; eine Musikveranstaltung von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr auf dem Osterfeuerplatz in Damnatz; Organisator u.a. Achim v. Prittwitz