Bgm Schulz begrüßt Herrn Pauls als neuen Haushaltssachbearbeiter für die Gemeinde Damnatz.

Herr Pauls stellt sich vor und skizziert seinen bisherigen beruflichen Werdegang.

Seit dem 1. April ist er bei der Samtgemeinde Elbtalaue unter anderem für die Haushaltssachbearbeitung der Gemeinde Damnatz tätig.

Herr Pauls berichtet, dass seitens des Rechnungsprüfungsamtes kürzlich fernmündlich mitgeteilt wurde, dass es bezüglich des Jahresabschlusses 2014 die Prüfung erfolgt ist und es keine Beanstandungen gibt. So sind mit dem Abschluss 2014 die Fehlbeträge getilgt und ein Überschuss erwirtschaftet worden. Ein entsprechender Beschluss hierzu kann in der nächsten Sitzung erfolgen.

Zum Haushalt des laufenden Jahres berichtet Herr Pauls, dass es hier keine Auffälligkeiten gibt. Die veranschlagten Realsteuern sind ca. zur Hälfte eingegangen. Für die Anschaffung des Aufsitzmähers wurden 7.000 € veranschlagt und ca. 5.000 € ausgegeben worden. Insgesamt gesehen liegt das laufende Jahr 2016 im Rahmen der Festlegungen.

 

Bgm Schulz berichtet, dass seitens der Verwaltung derzeitig weitere Überprüfungen in Bezug auf die Zweitwohnungssteuer laufen. Eventuell kommt es hier zu weiteren Einnahmen, wenn eine Steuerpflicht festgestellt wird.

 

Desweiteren teilt Bgm Schulz mit, dass es Bestrebungen gibt, die Grundsteuer zu reformieren. Grund sind unter anderem veraltete Einheitswerte. Eine Umsetzung dieser Reform wird jedoch noch eine geraume Zeit in Anspruch nehmen.