Beschluss: Ohne Empfehlung

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hat mit Schreiben vom 04.04.2016 den Samtgemeindebürgermeister angeschrieben und um Beteiligung an der Kampagne STADTRADELN in der Zeit vom 08.08. bis zum 28.08.2016 gebeten. Alle Informationen zur geplanten Kampagne  sind in den Anlagen zur Vorlage zu finden.

 

Herr Hans-Werner Wiehler, der Klimaschutzmanager des Landkreises, erläutert den Inhalt der Kampagne, bei der der Landkreis Lüchow-Dannenberg sich angemeldet hat. Der Landkreis hat die Städte im Landkreis aufgerufen sich an der Kampagne zu beteiligen. Die Kostenbeteiligung für die Städte würde 100 € kosten. Die Organisation würde durch den Landkreis erfolgen.

 

Rh Herzog setzt sich seit über 30 Jahren für die nachhaltige Verbesserung des Radverkehrs ein z.B. für ein Radwegekonzept für den Landkreis. Leider konnte bis heute wenig umgesetzt werden. Seiner Meinung nach sind mutige Konzepte erforderlich, die dem Radverkehr den Vorzug geben. Diesbezüglich plädiert er für einen regelmäßigen Mitteleinsatz, z.B. aus den Blitzergeldern.

 

Herrn Wiehler erläutert, dass die Kampagne anders als die Fahrradaktion der AOK nicht nur Berufstätige anspricht, sondern auch Schüler und Bürger, und dass die Erkenntnisse aus der Praxis Anregungen für langfristige Konzepte sein können.

 

Rh Hanke weist darauf hin, dass viele Schüler die weniger als 1 km von der Schule entfernt wohnen mit Pkw zur Schule gefahren werden und spricht sich dafür aus, hier gegenzusteuern.

 

Rh Jastram plädiert dafür, die Menschen nicht über das Thema „Klima“ zum Fahrradfahren zu bringen, sondern über das Thema „Sicheres Fahrradfahren“.

 

Für Rh Herzog und Herr Wiehler ist es nicht zu verstehen, dass die erstklassigen Fahrradmöglichkeiten auf den Deichverteidigungswegen nach 3 Jahren Planung bis heute nicht genutzt werden dürfen.

 

Es besteht Einigkeit keine Empfehlung abzugeben, weil die Kampagne die Städte und Gemeinde anspricht und die Organisation über den Landkreis läuft.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Ergebnis der Beratung