Sitzung: 12.05.2016 Umwelt- und Bauausschuss des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Einstimmig empfohlen
Abstimmung: Ja: 8
In der letzten
Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses am 19.04.2016 wurde von der Fraktion
SOLI beantragt, eine weitere Überprüfung des Haltepunktes 4 durchzuführen.
Vor Beginn der
Sitzung hat ein Ortstermin mit Vertretern der Verkehrsunternehmen LSE, RBB,
KD-Reisen und Irro, des Ingenieurbüros Rauchenberger und der Verwaltung und
Mitgliedern des UBD stattgefunden.
Rh Herzog hat
Bilder von parkenden Bussen gezeigt, die am Haltepunkt 4 Abstände von 0,50m bis
0,70m vom hinteren Ausstieg zum Hochbord haben.
Es wurden zwei
Verkehrsversuche an der Haltestelle 4 durchgeführt. Der hintere Ausstieg war ca. 0,50m vom Hochbord
entfernt. Die Busfahrer haben aufgezeigt, dass dieser Abstand durch das
Aufklappen der Ausstiegsklappen problemlos überwunden werden kann.
Auf die Nachfrage
von AV Siemke, ob die Haltestelle aus Sicht der Verkehrsunternehmen und der
Experten fachgerecht hergestellt ist, bestätigen diese, dass die Anlage
fachgerecht hergestellt und praktikabel nutzbar ist.
Herr Irro hat
vorgeschlagen, die Haltestellen für die Linien 304 (von 4 nach 5) und 307 (von
5 nach 4) zu tauschen, da die Linie 307 fasst ausschließlich Schüler befördert.
Rh Herzog erläutert
die Sachlage, weist darauf hin, dass die behindertengerechte Umsetzung von
öffentlichen Baumaßnahmen heute der Normalfall sein sollte, dass zukünftig mehr
alte Menschen Bus fahren werden und dass 300.000 € Steuergelder verbaut worden
sind und trotz Hinweisen von Praktikern, wie Busfahrer Mickerts,
Problembereiche geschaffen wurden. Das vorgeschlagene Tauschen der Linien 304
und 307 hält er für sinnvoll, allerdings wäre am Haltepunkt der Linie 304 dann
keine Wartehalle.
AV Siemke
unterbricht die Sitzung um 18:58 Uhr.
Busfahrer Mickerts
bestätigt die Aussagen von Rh Herzog.
AV Siemke eröffnet
die Sitzung um 19:00 Uhr wieder.
FBL Hesebeck zeigt
den Entwurf der Ausbauplanung und die endgültige Planung an der Leinwand und
zeigt auf, dass Anregungen von Herrn Mickerts aufgenommen worden sind. Er
erläutert, dass in der Planungsphase und nach Fertigstellung der Anlagen
Termine und Fahrversuche mit den Verkehrsunternehmen LSE, RBB, Irro und
KD-Reisen stattgefunden haben und dass die Förderbehörde, die LNVG, die
Förderanträge auch auf Praktikabilität prüft. So wurde zum Beispiel an der
Haltestelle 4 ein breiterer Wartebereich gefordert.
Die Herren Harneid
und Hannemann vom Ingenieurbüro Rauchenberger erläutern, dass Zwangspunkt der
Planung die Vorbeifahrt der von Haltestelle 3 abfahrenden Busse an den Bussen,
die an Haltestelle 4 stehen, war und zeigen entsprechende Schleppkurven. Dieser
Zwangspunkt ist durch die Forderung der LNVG für einen breiteren Wartebereich
an Haltestelle 4 verstärkt worden. Nach Simulation der Möglichkeiten ist dort
die praktikabelste Lösung gefunden worden.
AV Siemke trägt
vor, dass im Bestand gebaut worden ist und bei Bauten im Bestand gegenüber
Neuplanungen Kompromisse zu schließen sind. Dennoch ist von allen
Verkehrsunternehmen und Experten bestätigt worden, dass DIN-gerecht gebaut
worden ist und die Haltestellen praktikabel nutzbar sind.
AV Siemke
unterbricht die Sitzung um 19:20 Uhr
Busfahrer Mickerts
zeigt seine Vorschläge an der Ausbauplanung an der Wand. Kassette 19:20 Uhr.
AV Siemke eröffnet
die Sitzung um 19:25 Uhr wieder.
Rh Herzog erklärt, dass er der Verlängerung der Haltestelle 5 auf 18m nicht zugestimmt hätte wenn ihm aufgezeigt worden wäre, dass als Konsequenz an der Haltestelle 4 nicht dicht herangefahren werden kann.
Nach Beendigung der Aussprachen empfiehlt der Ausschuss folgenden
Beschluss:
Die Buslinien 304
und 307 an den Haltestellen 4 und 5 des ZOB Dannenberg sind zu tauschen.