Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7, Enthaltungen: 1

Der Vorlage ist der Antrag der Sozial-Oekologischen-Liste Wendland (SOLI) beigefügt.

 

Einleitend erläutert Rh Herzog sehr umfangreich die Beweggründe, warum die sozial-ökologische Liste Wendland diesen Tagesordnungspunkt für die heutige Sitzung beantragt hat. Er trägt vor, dass in den vergangenen Monaten mehrere Rückschnittmaßnahmen durchgeführt wurden, die nach seiner Auffassung nicht rechtskonform oder in Teilen nicht rechtskonform waren und auch nicht entsprechend in den politischen Gremien kommuniziert worden waren. Er trägt vor, dass dies beispielsweise bei der Birken-Allee in der Nähe des Ortes Breese im Bruche sowie auch bei den Rückschnittmaßnahmen an der Jeetzelallee und auf dem Lärmschutzwall am Stadtbad der Fall gewesen wäre.

 

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Herzog kommt es im Ausschuss zu einer sehr kontrovers geführten Diskussion innerhalb der Ausschussmitglieder, ob die nun beantragte Vorgehensweise zielführend sei oder ob nicht doch die Beschlussfassung über eine Baumschutzsatzung, die im Prinzip alle hier beantragten Dinge beinhaltet, sinnvoller wäre.

 

Nach Abschluss dieser sehr umfangreichen Diskussion einigt sich der Ausschuss über den beantragten Grundsatzbeschluss:

 

 


Beschluss:

Rechtzeitig vor geplanten Abholzungsmaßnahmen an prägenden Einzelbäumen, Heckenteilen und Alleen stellt die Verwaltung in den zuständigen Gremien die Maßnahmen vor. Sie werden dort beraten und beschlossen. Dort werden dann auch entsprechende Ersatzpflanzungen beraten und beschlossen.