Rf Ramm erwähnt, dass im Bereich zwischen Liepehöfen und Breese im Bruche diverse Pappeln und Birken gefällt worden sind. Ihrer Kenntnis nach ist das Fällen der Pappeln bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises angefragt worden, diese hat das bejaht. Für das Fällen der Birken ist keine Anfrage beim Landkreis erfolgt, dieser hätte das Fällen der Birken ihrer Meinung nach auch nicht zugelassen, da diese einem Schutzstatus unterliegen. Nach Auffassung von Rf Ramm würde das bedeuten, dass die Birken widerrechtlich gefällt wurden.

Ihre Fragen hierzu sind:

a)      Sind die Informationen, die ihr diesbezüglich vorliegen, richtig?

b)      Wie gedenkt die Samtgemeinde Elbtalaue damit umzugehen?

 

Herr Hesebeck erläutert, dass der Verwaltung derzeit keine Informationen hierzu vorliegen. Diese können bei Vorliegen gerne der Niederschrift beigefügt werden. Die durchgeführten Maßnahmen sind im Zuge der Bereisung mit dem entsprechenden Fachausschuss als vorbereitende Maßnahmen festgelegt worden.

 

Rf Ramm erwartet eine schriftliche Beantwortung ihrer Anfragen.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Mit Antrag vom 30.03.2016 wurde seitens der SOLi-Fraktion im Samtgemeinderat um schriftliche Beantwortung einiger Fragen zur Sitzung des Samtgemeindeausschusses am 07.04.2016 gebeten. Die dort gestellten Fragen sind inhaltsgleich mit o.g. Anfrage. Aus diesem Grund wird dieser Niederschrift die schriftliche Zusammenfassung der Verwaltung zu den SOLi-Anfragen in der Anlage beigefügt.