Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Susanne Götting-Nilius berichtet:

Nachdem im April 2011 die Gedenkstelen für Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht wurden, war eine der Stelen noch nicht beschriftet.
Im Februar 2014 stellte die SOLI-Fraktion den Antrag, diese mit einem Text zum Thema „Zwangsarbeit“ zu füllen.

Das Ehepaar Dr. Rolf Meyer/Elke Meyer-Hoos wurde mit der inhaltlichen Recherche und Forschungsarbeit beauftragt.

Gleichzeitig sollte allen unbekannten Opfern gedacht werden.

Da das umfangreiche Thema „Zwangsarbeit“ auf der verbleibenden Texttafel keinen Platz dafür lässt, ist eine Aktualisierung der beiden Tafeln an den Zugängen zu den Stelen vorgeschlagen worden.

 

Für diese textliche Darstellung ist als Anlage zur Vorlage 14/0532/2015 und 14/0533/2015/1 ein Vorschlag erarbeitet worden. Ein erster Textvorschlag wurde am 24.11.2015 vorgeschlagen; ein Alternativvorschlag von Bürgermeisterin Mundhenk in der Sitzung am 24.11.2015 formuliert.

Die Vorschläge sind als Anlage der Vorlage 14/0532/2015/1 beigefügt.

 

Zu der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales ist ein Textvorschlag der SOLI-Fraktion allen Ausschussmitgliedern unterbreitet worden. Die SOLI-Fraktion beantragt, den Text zu ändern. Statt „verstorben im Kreis Dannenberg: Mindestens 118“ soll dieser heißen „ums Leben gekommen im Kreis Dannenberg: Mindestens 118“.

Diesem Antrag wird einstimmig stattgegeben.

 

Der weitere Textvorschlag der SOLI-Fraktion lautet: Zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus; auch an alle namenlosen Opfer und alles, was wir nicht wissen und vielleicht auch niemals erfahren. April 2011 / Dezember 2015 – Stadt Dannenberg (Elbe)

Weitere Informationen und Quellen im Stadtarchiv Dannenberg.

 

Bürgermeisterin Elke Mundhenk macht den Vorschlag wie folgt:

„Wir gedenken aller Opfer des Nationalsozialismus, auch denen, die wir nicht kennen und deren Schicksal für immer verborgen bleibt. April 2011 / April 2016 – Stadt Dannenberg (Elbe)

Informationen und Quellen im Stadtarchiv Dannenberg (Elbe).“

 

Einstimmig wird dieser Textvorschlag angenommen.

 

Zum Abschluss empfiehlt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales einstimmig folgenden

 


Beschluss:

Dem von Frau Elke Meyer-Hoos, NS-Wendland-Archiv Wustrow, in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Dannenberg (Elbe) entwickelten Text zum Thema „Zwangsarbeit“ wird verändert für die letzte noch leere Gedenkstele zugestimmt.

Der Informationstext ist dem Sachverhalt zu entnehmen.