Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

Die in der Niederschrift vom 30.09.2016 angeführte Anlage war nicht beigefügt. Sie wird dieser Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

Die Niederschrift wird bei einer Enthaltung genehmigt.

In diesem Zusammenhang moniert Gemeindebrandmeister Andreas Meyer die Diskussionen im letzten Brandschutzausschuss. Die Fördervereine sind ehrenamtlich tätig und erledigen Aufgaben für die die Samtgemeinde zuständig ist. So wie der Ausschuss mit Vorwürfen und Halbwahrheiten in der letzten Sitzung vorgegangen ist, kann so nicht richtig sein. Die Fördervereine wurden öffentlich in Misskredit gebracht. So kann man mit Ehrenamtlichen nicht umgehen.

Rf Molter bittet um Mitteilung, in welcher Funktion der Gemeindebrandmeister am Beratungstisch sitzt und ob er beratendes Mitglied ist? Dazu erläutert FBL Ringel, dass diese Frage bereits vor einigen Jahren geklärt wurde. Der Gemeindebrandmeister gehört in diesem Fall zur Verwaltung. Der Hinweis darauf wird als Anlage 1 beigefügt.