Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 13

Sachverhalt:

Der Vorentwurf wurde in einer Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der Schule erarbeitet. Der Antrag auf Förderung wurde eingereicht- die Entscheidung bleibt abzuwarten.

 

Frau Scharf erklärt, dass die Fördermittel im Oktober beantragt und der Entwurf der Vorplanung Mitte November eingereicht wurde.

 

Herr Pauker stellt die Vorplanung vor.

Aufgrund des großen Aufwandes bei einer Sanierung des bestehenden Gebäudes und des Baugrundgutachtens, das eine Aufstockung an einigen Stellen unmöglich macht, wird die Grundschule Hitzacker neu gebaut. Der Neubau wird ca. 1 Mio. € teurer, ist aber kompakter und hat deutlich geringere Energiekosten als das alte Gebäude.

Der Neubau hat eine Grundfläche von ca. 3.500 qm und ist dreigeschossig. Die oberen Geschosse sind über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar, das Gebäude ist barrierefrei.

Im Erdgeschoss sind die Horträume, das Lehrerzimmer, Verwaltungsräume und die große Aula/ Mensa untergebracht. Die Toilettenräume sind auf allen Ebenen innenliegend und alle behindertengerecht ausgestattet. Räume die nicht zwingend Licht benötigen, sind ebenfalls innenliegend angesiedelt, die Klassen- und Arbeitsräume außen.

Auf Nachfrage erklärt er, dass aufgrund der Größe und Flächenausdehnung des Gebäudes ein Flachdach geplant ist und die Schule mit Fernwärme beheizt wird.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Ausschuss folgende

 

 

 


Beschlussempfehlung:

Die Planung wird auf Grundlage der Präsentation fortgeführt, wenn die Finanzierung über Förderung und Kreditgenehmigung gesichert ist.